Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kinder entdecken auf spielerische Art naturwissenschaftliche Phänomene

Alexander Kobler, 21.11.2018 10:14

BRAUNAU. „Kinder erleben Technik“ – unter diesem Motto stand eine Forschungswoche in der Wirtschaftskammer Braunau. Kindern zwischen vier und acht Jahren sollen dabei auf spielerische Art und Weise naturwissenschaftliche Phänomene nähergebracht werden.

Kindern wurde in der Wirtschaftskammer Braunau bei einer Forschungswoche der spielerische Umgang mit der Technik vermittelt. Foto: Tips/Kobler

Kindern den spielerischen Umgang mit der Technik und naturwissenschaftlichen Phänomenen erlebbar machen – darum ging es bei der Forschungswoche „Kinder erleben Technik“ (KET) in der Wirtschaftskammer Braunau. Seit 2009 gibt es das Projekt des Unternehmens Otelo. Rund 300 Kinder zwischen vier und acht Jahren wurden in den letzten eineinhalb Wochen zu kleinen Forschern. „Dass das Projekt und das Thema gut ankommen, zeigt die Tatsache, dass alle Plätze innerhalb von nur vier Minuten ausgebucht waren“, erklärt Bezirksstellenleiter Klaus Berer. Kindern aus Vor- und Grundschulen im Bezirk wurde mithilfe von Pädagogen an verschiedenen Stationen der Umgang mit der Technik vermittelt.

3D-Druck, Drechseln und Wasserkraft

Dabei konnten sie sich im 3D-Druck, Drechseln und im Umgang mit Wasserkraft versuchen. „Die Liebe zur Technik und Naturwissenschaft ist etwas verloren gegangen, wir wollen das den Kindern wieder verstärkt näherbringen“, sagte der Obmann der Wirtschaftskammer Braunau, Klemens Steidl, zum Projekt.Künftig sollen im Bezirk Partner-unternehmen gefunden werden, die KET unterstützen, damit in Zukunft noch mehr Kinder ins Projekt eingebunden werden können. „Die Kinder sind in dem Alter von den Phänomenen begeistert, wir müssen hier nichts konstruieren, sondern nur inspirieren“, sagte Projektleiter Martin Hollinetz zum Erfolgsgeheimnis.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden