SPÖ: Budgeterstellung gestaltet sich schwierig

Hits: 133
Alexander Kobler Alexander Kobler, Tips Redaktion, 27.11.2020 13:32 Uhr

BEZIRK BRAUNAU. Die Bürgermeister der SPÖ im Bezirk Braunau schlagen Alarm, dass die Erstellung der Gemeindebudgets aktuell so schwierig sei wie noch nie zuvor. Sie fordern den Bund dazu auf, die Einnahmenausfälle der Gemeinden zu 100 Prozent zu ersetzen.

Die Erstellung des Gemeindebudgets sei durch die Corona-Krise so schwierig wie noch nie zuvor, befinden die SPÖ-Bürgermeister im Bezirk Braunau und schlagen daher Alarm. Die Finanzmittel brechen ein, was vor allem an den fehlenden Kommunalabgaben und Ertragsanteilen des Bundes liegt, so die Partei.

Bei der Erstellung der Budgets für 2021 kristallisiere sich immer mehr heraus, dass die Gemeinden und Städte in ein finanzielles Desaster schlittern könnten, so die einhellige Meinung. Der Bunde müsse daher dringend handeln, um die gewohnten Leistungen der Kommunen für die Bürger nicht zu gefährden. Auch eine steigende Arbeitslosigkeit durch geringere Investitionen der Kommunen sei ohne ein Eingreifen unausweislich, so die Meinung der SPÖ-Bürgermeister. Von der Bundesregierung fordern sie daher, schnellstmöglich wirkliche Hilfsmaßnahmen für die Gemeinden und Städte zur Verfügung zu stellen, um es den Kommunen auch weiterhin zu ermöglichen, ihre Aufgaben erfüllen zu können.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



25-jähriger Alkolenker prallte gegen Baum

MARIA SCHMOLLN. Mit 2,04 Promille Alkohol im Blut verlor ein 25-Jähriger in der Nacht die Kontrolle über sein Auto und verursachte einen Verkehrsunfall. Sein leicht verletzter Beifahrer befreite ...

Schülerinnen der HTL Braunau modernisieren einen Hühnerstall

BRAUNAU. Birgit Brunthaler, Hannelore Muckenhammer, Johanna Stepany und Magdalena Zauner von der Klasse 5CHELS modernisieren einen Aufzuchtstall für Masthühner. Mit dem Maturaprojekt soll das ...

2020 rettete die Feuerwehr Braunau 29 Menschen

BEZIRK BRAUNAU. Die Freiwillige Feuerwehr Braunau wurde im Vorjahr zu insgesamt 417 Einsätzen gerufen. Dabei wurden 29 Menschen und zehn Tiere gerettet.

Rallye Dakar: Sam Sunderland als bester KTM-Pilot auf Platz drei

MATTIGHOFEN. Nach zwölf kräftezehrenden Tagen und über 7.500 Rennkilometern fuhr Sam Sunderland bei der Rallye Dakar 2021 für die Mattighofner Motorradschmiede KTM auf den dritten Gesamtrang. ...

Plus für Pierer Mobility

MATTIGHOFEN. Das Unternehmen Pierer Mobility erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 1,53 Milliarden Euro. Vor allem die E-Bike-Sparte konnte ein hohes Wachstum erzielen.

Vialit Austria startet durch

BRAUNAU. Das Unternehmen Mikrobelag GmbH heißt nun Vialit Austria GmbH. Das soll die Zugehörigkeit zur internationalen Gruppe widerspiegeln.

SPÖ fordert mindestens ein Anti-Corona-Zentrum im Bezirk Braunau

BEZIRK BRAUNAU. Gabriele Knauseder, die SPÖ Bezirksvorsitzende, fordert eine aktivere Corona-Politik seitens Landeshauptmann Stelzer und Gesundheitslandesrätin Haberlander. So soll es mindestens ...

Thomas Gut ist Bürgermeisterkandidat in Altheim

ALTHEIM. Der OÖVP Parteivorstand hat Thomas Gut einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten für Altheim gewählt. Der 51-jährige amtierende Vizebürgermeister soll der Nachfolger ...