Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Start für Europas modernste Golfarena im Salzkammergut

Thomas Leitner, 16.06.2021 08:32

ST. WOLFGANG. Spatenstich für „Golf-Resort Salzkammergut“ – Franz Laimer erweitert sein renommiertes Trainingszentrum und schafft neue Arbeitsplätze – Golfbälle fliegen von St. Wolfgang nach Bad Isch.

Im Salzkammergut erfolgte der Spatenstich für Europas modernste Golfarena: Initiator Franz Laimer, Bürgermeisterin Ines Schiller (Bad Ischl), Tourismus- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Bürgermeister Franz Eisl (v. li.) (Foto: Hofer Bad Ischl)

An der Gemeindegrenze der Kaiser- und Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl mit dem Wallfahrtsort St. Wolfgang entsteht mit dem „Golf-Resort Salzkammergut“ die modernste Trainingsanlage Europas. Im Zusammenwirken des Golftrainingszentrums Salzkammergut von Franz Laimer mit dem Golfclub Salzkammergut und im Einklang mit der Natur wird in einer der schönsten Gegenden Österreichs eine Golfarena von internationalem Format errichtet.

Am Dienstag, 15. Juni 2021, erfolgte der Spatenstich durch den Initiator Franz Laimer, Tourismus- und Sportlandesrat Markus Achleitner, die Bad Ischler Bürgermeisterin Ines Schiller und den Bürgermeister der Marktgemeinde St. Wolfgang Franz Eisl. Die Fertigstellung ist für Oktober 2021 geplant.

Abschläge bis 350 Meter und Möglichkeiten wie auf einem Golfplatz 

Im „Golf-Resort Salzkammergut“ sind Abschläge bis zu einer Länge von 350 Metern möglich. Es bietet Trainingsmöglichkeiten wie beim Spiel auf einem Golfplatz. Verschiedene Computerprogramme ermöglichen ein Training im Ganzjahresbetrieb, weil einige Abschlagplätze beheizt werden können und in den Wintermonaten auch Indoor geübt werden kann. Laimer rechnet damit, dass in Bad Ischl auch die europäische Golf-Elite trainieren wird.

„Die einmalige Besonderheit liegt darin, dass sich unser Golf-Resort auf zwei Gemeindegebieten befindet“, schildert der Golf-Profi Franz Laimer. Die Golferinnen und Golfer schlagen den Ball beim Training auf der künftigen Driving Range sozusagen von St. Wolfgang nach Bad Ischl.

12 neue Arbeitslätze im „Golf-Resort Salzkammergut“

Die Golftrainingszentrum Franz Laimer GmbH investiert bei diesem Großprojekt im Salzkammergut in der ersten Erweiterungsstufe 900.000 Euro und schafft insgesamt zwölf neue Arbeitsplätze. Das „Golf-Resort Salzkammergut“ wird vom Tourismus-Ressort des Landes Oberösterreich als nach den Worten von Tourismus- und Sportlandesrat Markus Achleitner eine in Österreich einzigartige Anlage gefördert, die auch international Akzente setze.

Für Achleitner ist das „Golf-Resort Salzkammergut“ eine neue Liga im Golfsport. Der geplante Ganzjahresbetrieb erweitere das touristische Angebot im Salzkammergut, bringe zusätzliche Gäste und Nächtigungen und damit eine weitere Wertschöpfung in die Region. Oberösterreich werde damit als Sport- und Tourismusland noch attraktiver.

Auch die Stadtgemeinde Bad Ischl und die Marktgemeinde St. Wolfgang unterstützen das Projekt. Die Bad Ischler Bürgermeisterin Ines Schiller bezeichnet das „Golf-Resort Salzkammergut“ als Bereicherung für Bad Ischl. Schiller ist wie auch der St. Wolfganger Bürgermeister Franz Eisl überzeugt, dass die gesamte Region profitieren werde.

6,3 Millionen Euro Wertschöpfung für Region Bad Ischl  

Durch den Ausbau des bestehenden Golftrainingszentrums von Franz Laimer ist es realistisch, die Anzahl der Tagesgäste von 9.000 auf rund 21.0000 pro Jahr zu erhöhen. „“Bei durchschnittlichen Ausgaben eines Golfgastes laut Expertise von Ennemoser Golfconsulting von rund 300 Euro täglich bringt unser Golf-Resort für die Region Bad Ischl eine jährliche Wertschöpfung von zirka 6,3 Millionen Euro“, rechnet Franz Laimer vor.

Realistisch sei weiters, dass die Zahl der Nächtigungen von Golferinnen und Golfern im Raum Bad Ischl auf rund 12.000 gesteigert werden kann. Schon jetzt sind laut Prof. Laimer zahlreiche Übernachtungen in der Region auf Golferinnen und Golfer zurückzuführen. 40 Prozent der Gäste des Golftrainingszentrums kommen aus Deutschland, der Schweiz, der Slowakei und aus Tschechien.

Golftrainer verwirklicht Lebenstraum

In einer zweiten Baustufe sind im „Golf-Resort Salzkammergut“ ein Zentrum für Sportmedizin auch für Hobby- und Freizeitsportler sowie ein Bistro mit 20 Sitzplätzen samt Terrasse geplant.

Österreichs bekanntester Golftrainer Franz Laimer verwirklicht mit dem Ausbau seines renommierten Golftrainingszentrums eine langjährige Vision und seinen Lebenstraum:

  • Erweiterung auf 120 Abschlagplätze für langes und kurzes Spiel
  • Toptracer- Computeranalysen auf sechs beheizten Abschlagplätzen
  • Ausbau der Indoor-Golfanlage auf 12 Abschlagplätze für langes und kurzes Spiel
  • Erstmals in Europa Betrieb von drei 3D-Golfsimulatoren auf einer Ebene
  • Installierung modernster Video-Schwung-Analyse
  • In einer zweiten Baustufe sind ein Zentrum für Sportmedizin auch für Hobby- und Freizeitsportler sowie ein Bistro mit 20 Sitzplätzen samt Terrasse geplant.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden