FRANKING. Bernadette Felber, Lena Strixner und Daniel Weiß — drei im wahrsten Sinne ausgezeichnete Lehrlinge bei Schösswender Möbel. Diese drei jungen und zielstrebigen Menschen haben im Rahmen ihrer Ausbildung nicht nur eine befriedigende Arbeit gefunden, sondern auch ihr großes Talent entdeckt.
Schösswender Möbel freut sich als praxisnaher Ausbildungsbetrieb, dass das Interesse an den Berufen wie Betriebslogistiker, Polsterer, Tischler, Tischlertechniker oder Betriebskaufmann mit echter Zufriedenheit belohnt wird und auf großes Interesse stößt.
Erster Platz beim Landesbewerb der Polsterer
And the winner is ... Bernadette Felber. Am 11. Juni war es so weit. Es wurde genäht, ummantelt und gepolstert bis die „Federn“ flogen. Ob aus Leder, Leinen oder Baumwolle - für Bernadette Felber war nichts zu schwer. Die Konkurrenz musste sich auf dem Stuhl ausruhen, den Bernadette als Siegerin des Landesbewerbs der Polsterer perfekt überzogen hatte. Der Sieg war die Fortführung einer Tradition. Bereits zum fünften Mal in Folge holte ein Lehrling von Schösswender Möbel in dieser Kategorie den am schönsten gepolsterten Platz auf dem Siegertreppchen.
Neben Bernadette Felber konnte auch Lena Strixner glänzen. Die beiden jungen Damen schlossen die dritte Klasse jeweils mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Damit steht einer beruflich erfolgreichen Karriere nichts im Weg.
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Bzw. mit dem ersten Lehrling in einer neuen Ausbildungssparte im Hause Schösswender. Und heuer wurde hier nicht mit Auszeichnungen gespart. Daniel Weiß schloss nicht nur die dritte Klasse, sondern auch die folgende Lehrabschlussprüfung der Betriebslogistiker am 27. Mai mit Auszeichnung ab. „Wir freuen uns, dass unsere Berufstalente neben ihrer spannenden Praxis und der Möglichkeit kreativen Gestaltens nun auch die ehrliche Anerkennung ihrer Lehrer und Prüferbekommen haben“, freut sich Alfred Weiß, Geschäftsführer bei Schösswender Möbel.
Eine andere Prüfung legte Katrin Esterbauer mit Bravour ab. Die ausgebildete Tapeziererin schaffte es, ihre Meisterprüfung der Tapezierer an der Raumdesigner Akademie in Salzburg mit einem sehr guten Erfolg zu krönen. Im Bild sitzend auf ihrem Meisterprojekt.
Schösswender Möbel - Ausbildung mit Sachverstand und finanziellen Anreizen
Eine gute Ausbildung und der dazu passende Fleiß sorgen für eine sichere Stelle. Mit dem ersten eigenen Geld in der Tasche steigt auch das Selbstbewusstsein der Lehrlinge. „Wir fördern individuelle Stärken, erkennen Begabungen und zeigen einen vertrauensvollen Weg hin zu einer erfolgreichen Karriere“, erläutert Alfred Weiß nicht ohne Stolz. Als Anerkennung für jeden Lehrling, der seine Lehre abschließt, gibt es die Schösswender-Lehrlingsprämie. Hier winken von Schösswender Möbel als Lehrbetrieb zusätzliche hoch verdiente Euro, wie auch weitere Geschenke von der Schösswender Holding. Die Lehrlingsprämie ist in drei Gruppen gestaffelt und richtet sich nach dem Erfolg bei der Lehrabschlussprüfung, also erfolgreich absolviert bzw. mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg bestanden. Die Prämie wird nochmals erhöht, wenn die letzte Klasse der Berufsschule ebenfalls mit einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen wurde.
„Wir verstehen die Lehre und die damit verbundene Weitergabe von Wissen als eine Investition in die Zukunft. Dass wir an diesem Prinzip festhalten, zeigt sich dadurch, dass Schösswender Möbel weiterhin verstärkt ausbildet. Unsere Fachkräfte-Zukunft sichern aktuell noch zehn weitere Lehrlinge mit ihrer Ausbildung in den verschiedenen Bereichen. Bei uns lernen die jungen Menschen, indem sie aufmerksam sind. Wir leben Ausbildung. Karriere mit Lehre ist bei uns mehr als nur ein Slogan. Dies stellen zahlreiche Abteilungsleiter und Führungskräfte unter Beweis, die einst ebenfalls mit einer Lehre im Hause Schösswender begonnen haben“, erklärt Weiß.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden