Spannende Schau-Montage der neuen Holzbauhalle von Wiehag
ALTHEIM. Das Altheimer Traditionsunternehmen Wiehag erweitert seine Produktion und lädt dabei am Dienstag, 24. August, zwischen 16 und 19 Uhr zu einer Schau-Montage seiner neuen Holzbauhalle ein.
Ökologisches, nachhaltiges Bauen wird immer beliebter, daher ist der Altheimer Holzbau-Spezialist gefragter als je zuvor und zieht zahlreiche spannende internationale Projekte an Land. So wird derzeit mit der Universität in Singapur der größte Holzbau in Asien errichtet. „Hier wird 45.000 Quadratmeter komplett in Holz gebaut“, berichtet Erich Wiesner, der Geschäftsführer von Wiehag. Auch die Überdachung einer U-Bahnstation in London, ein ganzes Schwimmbad oder das Hans Christian Andersen Museum in Dänemark wurden von der Altheimer Firma bereits aus Holz gefertigt.
Bau einer neuen Produktionshalle
Aufgrund der großen Nachfrage investiert Wiehag und erweitert seine Produktion mit einer 7.000 Quadratmeter großen Produktionshalle in Altheim. Diese Halle wird komplett aus Holz gefertigt und wird eine Spannweite von 35 Metern haben. Auch ein vorne stehendes dreigeschossiges Bürogebäude wird errichtet.
„Beginnend vom Fundament wird komplett alles aus Holz gebaut. Das ganze Baumaterial ist somit aus zertifiziert nachhaltigen Rohstoffen aus Österreich“, betont Wiesner. Mit der Erweiterung wird auch mehr Personal benötigt, daher werden 30 bis 40 Arbeitskräfte gesucht.
Schau-Montage
Da sich in den sozialen Medien viele Menschen für die Montage der Bauten interessieren, will Wiesner nun die Möglichkeit geben, live dabei zu sein, wie die Träger des Gebäudes montiert werden. Außerdem gibt es vor Ort detaillierte Infos zum Holzbau. „Man hat nicht oft die Gelegenheit, dabei zu sein, wie ein komplexer Holzbau entsteht. Das wollten wir ändern.“ Eine Teilnahme ist mit 3G-Nachweis (getestet, geimpft oder genesen) möglich.
Holzbaukompetenz als Erfolgsrezept
Derzeit plant Wiehag auch den Bau des 100 Meter hohen und somit größten Holzhochhauses in den USA und eine neue Firmenzentrale für Volvo in Schweden. Den Erfolg sieht Wiesner in der Expertise des Unternehmens. Schon 1966 baute die Firma in Klagenfurt die größte Halle aus Holz in Europa: „Wir haben uns über Jahrzehnte hinweg Holzbaukompetenz und Ingenieurswissen angeeignet. Zudem haben wir eine sehr leistungsstarke Produktion, in Verbindung mit einer hochmodernen, komplexen Technik, und können dadurch Großprojekte abwickeln. In Altheim sitzen weltweit gefragte Holzbau-Ingenieure.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden