Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Für die kommende Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl stellte Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher (ÖVP) sein Team vor. 74 Mitglieder umfasst das Kollektiv.

Die Wahlliste des Team Waidbacher umfasst insgesamt 74 Mitglieder. (Foto: HCH Fotopress – Hatheuer)

Somit ist es nicht nur das größte Team in Braunau, keine andere Wahlliste hat außerdem so viele neue Kandidaten. Auf den ersten drei Plätzen stehen nach dem Bürgermeister die politische Newcomerin Ramona Eberl und Vizebürgermeister Florian Zagerl. Darauf folgen Doris Haubentrath, Josef Knauseder, Nina Bernroithner, Marco Baccili, Stefanie Stoffle, Fabian Graf und Eva Gaisbauer. Von der Reihung der Wahlliste sei keine spätere Position abzuleiten, erklärte Waidbacher.

Der jüngste Kandidat, Marc Pichlmair, ist 18 Jahre alt. Dietmar Feichtenschlager ist mit 88 Jahren der Älteste des Teams. „Wir haben versucht, mit dem Team ein Abbild von Braunau zu schaffen. Es sind Menschen aus allen Stadtteilen, Berufs- und Altersgruppen dabei, sowohl erfahrene Mandatare als auch Newcomer“, sagt der Bürgermeister. „Mit der Kombination aus Erfahrung und neuen Ideen sollen neue Perspektiven entstehen.“

Mehr Frauen in der Politik erwünscht

Nur 19 der 74 Mitglieder sind Frauen. „Es ist schade, dass es schwer ist, Damen für die Politik zu gewinnen. Ich würde mir mehr Frauen in der Politik wünschen“, betont Waidbacher.

Die Mitglieder engagieren sich für den Bürgermeister, weil er „eine Persönlichkeit ist, die für Mit­einander und Zusammenarbeit steht. Und weil es im Team Waidbacher um Braunau und nicht um Parteipolitik geht“, so Marco Baccili. Das erklärte Wahlziel ist, das Ergebnis der letzten Wahl zu halten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden