Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ALTHEIM. Harald Huber (FPÖ) heißt der neue Bürgermeister der Stadtgemeinde Altheim. Er konnte sich auf Anhieb mit 56 Prozent der Stimmen durchsetzen und beerbt damit Franz Weinberger (ÖVP) der nach 30 Jahren nicht mehr angetreten war.

Harald Huber (Foto: FPÖ)
Harald Huber (Foto: FPÖ)

Harald Huber (FPÖ) gelang auf Anhieb die absoluten Stimmenmehrheit bei der Bürgermeisterwahl in Altheim. Er konnte um 24,7 Prozent zulegen und erreichte 56 Prozent der Stimmen und setzte sich damit gegen Thomas Gut (ÖVP) durch, der lediglich auf 29,9 Prozent der Stimmen kam. Die ÖVP verlor damit 18,3 Prozentpunkte. Rudolf Gollhammer (SPÖ) kam auf 14 Prozent der Stimmen.

FPÖ nun auch mit Mehrheit im Gemeinderat

Auch im Altheimer Gemeinderat geht die FPÖ als Sieger hervor und konnte 2 Mandate hinzugewinnen und kommt jetzt auf 11 Mandate. Die Freiheitlichen holten 43,5 Prozent der Stimmen, Die ÖVP verlor dagegen 2 Mandate und konnte nur mehr auf 8 Mandate und holte 32 Prozent der Stimmen. Die SPÖ ist drittstärkste Kraft mit 5 Mandaten und 19,5 Prozent der Stimmen.

Der frischgewählte Bürgermeister war in einer ersten Stellungnahme natürlich entsprechend erfreut und begeistert: „Das es direkt im ersten Wahlgang gereicht hat mit drei Kandidaten ist natürlich eine Riesen-Sensation, das muss man einfach so sehen. Auch das Ergebnis der Gemeinderatswahl ist ein Traum. Wir sind stimmenstärkste Fraktion und stellen damit auch noch den ersten Vizebürgermeister. Wir haben alles erreicht was wir uns vorgestellt haben. Ich habe auch ein tolles Team hinter mir, wir haben eine tolle Wahlwerbung gemacht und wenn das alles so zusammenpasst, kommt so ein tolles Wahlergebnis am Ende heraus.“ Die letzten sechs Jahren haben wir im Gemeinderat gute Arbeit geleistet und das haben die Leute jetzt honoriert, meint Huber. „Mein Minimalziel war die Bürgermeister-Stichwahl, aber ich habe natürlich gehofft, gleich im ersten Wahldurchgang die absolute Mehrheit zu erreichen. Aber ich bin jetzt aktuell gerade noch ein wenig sprachlos. Wir gehen jetzt dann noch in ein Lokal und werden dort noch ein wenig feiern“, so Huber.

Freude auch bei Bezirksparteiobmann Schießl

Auch FPÖ-Bezirksparteiobmann David Schießl freute sich über die Wahl Hubers und bezeichnet sie als Highlight aus Sicht der Freiheitlichen: „Altheim ist natürlich ein Hammer, damit hätten wir auch nicht gerechnet. Es ist die erste Innviertler Stadt mit einem blauen Bürgermeister, das ist eine ganz tolle Sache. Harald Huber hat sich das hart erarbeitet, ich gratuliere ihm recht herzlich, er hat sich die Wahl hart erkämpft und verdient.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas photo_library

Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas

WENG. Neben dem 40-jährigen Firmenjubiläum gibt es noch weiteren Grund für Hargassner zu feiern: Schon in wenigen Monaten wird der Großteil ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Pferdetag in Kirchberg photo_library

Pferdetag in Kirchberg

KIRCHBERG. Die Kirchberger Pferdefreunde organisieren am Sonntag, 28. April ab 10 Uhr einen Pferdetag mit drei Bewerbe. Eine Anmeldung ist erforderlich, ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Obmannwechsel bei der OÖVP Palting

Obmannwechsel bei der OÖVP Palting

PALTING. Bürgermeister Franz Stockinger übergab die Funktion des Gemeindeparteiobmannes der OÖVP Palting in jüngere Hände. Dietmar Bendel ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Über den „Milli-Dieb“ und den „Klee-Deifi“: Streifzug durch die Natur in Braunau und Simbach

Über den „Milli-Dieb“ und den „Klee-Deifi“: Streifzug durch die Natur in Braunau und Simbach

BRAUNAU/SIMBACH. Bei einem Streifzug durch die Natur am Freitag, 26. April, geben Austria Guide Annegret Ritzinger und der Natur- und Landschaftsführer ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Didaktikpreis für Braunauer Volksschullehrerin

Didaktikpreis für Braunauer Volksschullehrerin

BRAUNAU. Christina Hager ist mit Herz und Seele Lehrerin. Jetzt wurde die Pädagogin, die an der Volksschule Braunau-Neustadt unterrichtet, mit ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ehemaliger Kirchdorf Wildcats-Spieler bekommt Vertrag bei NFL-Team

Ehemaliger Kirchdorf Wildcats-Spieler bekommt Vertrag bei NFL-Team

KIRCHDORF. Lorenz Metz, ein ehemaliger Spieler der Kirchdorf Wildcats, wurde von den Tampa Bay Buccaneers unter Vertrag genommen und kann sich ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Im Bezirk Braunau gibt es immer mehr Energiegemeinschaften

Im Bezirk Braunau gibt es immer mehr Energiegemeinschaften

BEZIRK BRAUNAU. Strom aus der Region zu gemeinsam vereinbarten Preisen: Das ermöglichen Erneuerbare Energiegemeinschaften (EEGs), die Verbraucher ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Das „Entdeckerviertel“ sieht doppelt: Zwillingstreffen mit Weltrekord-Versuch in Braunau photo_library

Das „Entdeckerviertel“ sieht doppelt: Zwillingstreffen mit Weltrekord-Versuch in Braunau

BRAUNAU. Nach 2023 findet auch 2024 wieder im „Entdeckerviertel“ das Internationale Zwillingstreffen statt. Zum mittlerweile 40. Mal geht ...

Tips - total regional Karin Seyringer