Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schalchens Bürgermeister im Interview über Höhepunkte und Projektvorhaben

SCHALCHEN. Andreas Stuhlberger (SPÖ) ist seit 2019 Bürgermeister von Schalchen und wurde 2021 wiedergewählt. Mit Tips sprach er über seine Gemeinde, bisherige Höhepunkte und zukünftige Projekte.

Andreas Stuhlberger ist seit 2019 der Bürgermeister der Gemeinde Schalchen. (Foto: SPÖ)
Andreas Stuhlberger ist seit 2019 der Bürgermeister der Gemeinde Schalchen. (Foto: SPÖ)

Tips: Was ist für Sie das Besondere an Schalchen?

Stuhlberger: Schalchen ist eine absolute Wohn- und Wohlfühlgemeinde, welche grundsätzlich ländlich geprägt ist. Die Gemeinde verfügt jedoch über viele Betriebsstandorte und kann somit vielen einen Arbeitsplatz bieten. Zudem gibt es ein tolles Vereinswesen und eine gute Gasthauskultur. Es ist eine gesunde, familienfreundliche Gemeinde. Auch die hervorragende Zusammenarbeit im Gemeinderat schätze ich.

Tips: Wie kamen Sie zu Ihrer Funktion als Bürgermeister?

Stuhlberger: 2019 wurde ich das erste Mal zum Bürgermeister gewählt. Im Vorfeld arbeitete ich aber schon seit 2009 in der Gemeindepolitik mit und wurde bereits in meiner Zeit als Vizebürgermeister in viele Projekte eingebunden. Schon von Jugend an bin ich viele Wege gemeinsam mit der Bevölkerung gegangen.

Tips: Welche Höhepunkte gab es in Ihrer Zeit als Bürgermeister?

Stuhlberger: Das Gewerbegebiet-Nord hat sich stark entwickelt. Neben den bestehenden Firmen haben sich die Post-Zustellbasis und Firmen wie STH Hager oder KTM-Fahrrad angesiedelt. Auch konnte baulich seitens der Gemeinde einiges umgesetzt werden, etwa die neue Sportanlage. Erstmalig gab es außerdem im Sommer neun Wochen lang eine Kinderbetreuung, die sehr gut angenommen wurde.

Tips: Was waren die größten Herausforderungen?

Stuhlberger: Belastend ist, aber nicht nur für mich, die derzeit herrschende Situation aufgrund der Pandemie und die sich ständig ändernden gesetzlichen Vorgaben. Auch der Hagelschaden im Sommer letzten Jahres war sehr fordernd. Durch die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren und der Bevölkerung konnte aber ein noch größerer Schaden abgewandt werden. Mittlerweile konnten fast alle Schäden beseitigt werden.

Tips: Was gefällt Ihnen als Bürgermeister besonders?

Stuhlberger: Dass man gestalten und Ideen für die Bevölkerung umsetzen kann. Nicht nur im Baubereich, sondern auch durch soziale Maßnahmen.

Tips: Welche Projekte sind für die Zukunft geplant?

Stuhlberger: Wir stehen kurz vor dem Baubeginn einer zwölfklassigen Volksschule mit Kindergarten und Krabbelstube. Die Mehrzweckhalle soll saniert werden und das sehr gut ausgebaute Glasfasernetz wird ständig erweitert. Bis 2025 sollen alle anschlusswilligen Haushalte mit einem Glasfaseranschluss versorgt werden. Zudem sind viele Maßnahmen zur Verkehrssicherheit geplant. Im Westen von Schalchen soll ein neues Verkehrskonzept mit Rad- und Gehwegen entstehen. Beim Wohnungsbau möchten wir darauf achten, dass der Boden so gut wie möglich genutzt wird und eine Mischung aus verschiedenen, leistbaren Wohnmöglichkeiten entsteht. Wir möchten in der Gemeinde selbst Strom erzeugen und energieautarker werden.

Tips: Was ist Ihr Lieblingsort in Schalchen?

Stuhlberger: Davon gibt es mehrere. Einer ist unser sehr schmuckes Heimathaus. Oft trifft man mich auch am Fußballplatz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg photo_library

Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg

BRAUNAU/OÖ. Die Sieger der Tips Sympathicus-Bezirkswahl stehen fest. Die Freiwillige Feuerwehr Mining konnte die Wahl für sich entscheiden ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Rotes Kreuz: Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit

Rotes Kreuz: "Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit"

BRAUNAU. 75 Mitarbeiter im Bezirk Braunau widmen ihre Freizeit Menschen, die unter der Einsamkeit leiden. Auch Stela Zivkovic aus Braunau engagiert ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas photo_library

Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas

WENG. Neben dem 40-jährigen Firmenjubiläum gibt es noch weiteren Grund für Hargassner zu feiern: Schon in wenigen Monaten wird der Großteil ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Pferdetag in Kirchberg photo_library

Pferdetag in Kirchberg

KIRCHBERG. Die Kirchberger Pferdefreunde organisieren am Sonntag, 28. April ab 10 Uhr einen Pferdetag mit drei Bewerbe. Eine Anmeldung ist erforderlich, ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Obmannwechsel bei der OÖVP Palting

Obmannwechsel bei der OÖVP Palting

PALTING. Bürgermeister Franz Stockinger übergab die Funktion des Gemeindeparteiobmannes der OÖVP Palting in jüngere Hände. Dietmar Bendel ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Über den „Milli-Dieb“ und den „Klee-Deifi“: Streifzug durch die Natur in Braunau und Simbach

Über den „Milli-Dieb“ und den „Klee-Deifi“: Streifzug durch die Natur in Braunau und Simbach

BRAUNAU/SIMBACH. Bei einem Streifzug durch die Natur am Freitag, 26. April, geben Austria Guide Annegret Ritzinger und der Natur- und Landschaftsführer ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Didaktikpreis für Braunauer Volksschullehrerin

Didaktikpreis für Braunauer Volksschullehrerin

BRAUNAU. Christina Hager ist mit Herz und Seele Lehrerin. Jetzt wurde die Pädagogin, die an der Volksschule Braunau-Neustadt unterrichtet, mit ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ehemaliger Kirchdorf Wildcats-Spieler bekommt Vertrag bei NFL-Team

Ehemaliger Kirchdorf Wildcats-Spieler bekommt Vertrag bei NFL-Team

KIRCHDORF. Lorenz Metz, ein ehemaliger Spieler der Kirchdorf Wildcats, wurde von den Tampa Bay Buccaneers unter Vertrag genommen und kann sich ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA