Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU-RANSHOFEN. Hammerer Aluminium Industries (HAI) setzt seine Wachstumsstrategie konsequent fort. Der Aluminiumkonzern investiert 100 Millionen Euro in seine Weiterentwicklung.

Rob van Gils (Foto: HAI)
Rob van Gils (Foto: HAI)

100 Millionen Euro nimmt der Konzern in den nächsten Jahren für seine Weiterentwicklung in die Hand. Bereits in diesem Jahr wurde eine neue Strangpresslinien am Standort Ranshofen installiert, die demnächst in Betrieb gehen soll. Eine zweite soll im kommenden Jahr auf einer Fläche von rund 8.000 Quadratmetern folgen. Auf der neuen Anlage werden hochkomplexe Aluminium-Profile mit herausragenden Crash-Eigenschaften für alle namhaften Hersteller in Europa erzeugt. Damit will sich das Unternehmen am Standort Ranshofen zum Technologieführer für Aluminiumkomponenten für den Transportbereich entwickeln.

Erweiterung in Rumänien

Auch am rumänischen Standort in Cris wird in eine hochautomatisierte Strangpresslinie mit der dazugehörigen Infrastruktur investiert und dadurch die Produktionskapazität erheblich erweitert. In Cris ist die Produktion auf hochwertige Produkte für die Bereiche Solar, Bau und Industrie ausgelegt. „Mit der neuen Anlage werden dringend benötigte Kapazitäten erschlossen, um bei einer bereits jetzt sehr hohen Auslastung die Kunden auch in den nächsten Jahren in ihrem Wachstum begleiten zu können“, resümiert Rob van Gils, Geschäftsführer der HAI-Gruppe. Seit der Übernahme des Standortes mit 200 Mitarbeitern im Jahr 2019 wurde das Team mit aktuellem Stand von knapp 400 Beschäftigten fast verdoppelt.

Logistikzentrum in Ranshofen

Am Standort Ranshofen soll außerdem ab Anfang 2023 ein neues rund 14.000 Quadratmeter umfassendes Logistikzentrum entstehen. Der derzeitige Logistikbereich platze bereits aus allen Nähten, erklärt das Unternehmen. Die neue Immobilie wird außerdem dem Umweltschutz Rechnung tragen und am Dach eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 1 MW peak beherbergen.

„Mit den neuen Investments sowie den zuletzt getätigten Investitionen an unseren Unternehmensstandorten sind wir als HAI-Gruppe optimal aufgestellt, um mit unseren Kunden aus Transport, Industrie und Bau weiter wachsen zu können.“, erklärt Rob van Gils die Ausrichtung für die nächsten Jahre. Alle geplanten Investitionen würden zudem den neuesten, verfügbaren Standards hinsichtlich Umweltschutz, Energieverbrauch und Sicherheit entsprechen. Das unterstreiche auch die ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie, die HAI zu einem Vorreiter im Aluminium-Leichtbau mache.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden