
OSTERMIETHING. Einstimmig beschlossen wurde im OÖ Landtag die weitere, anteilsmäßige Kostenübernahme für die Salzburger Lokalbahn bis Ostermiething. Knapp 30 Millionen Euro stellt das Land Oberösterreich in den kommenden zehn Jahren zur Verfügung.
Damit verbunden ist auch die Erweiterung des Angebots und Verbesserung der Qualität. Die jährlichen Fahrplankilometer wurden dieses Jahr beispielsweise um knapp zehn Prozent erhöht. In den Folgejahren erhöhen sich die Kilometer um bis zu 40 Prozent. Die Mehrjahresverpflichtung wurde mit der Salzburger Verkehrsverbundgesellschaft (SVG) eingegangen.
„Knapp 300.000 Fahrgäste aus dem Bezirk Braunau nutzen jährlich die klimafreundliche, staufreie und stressfreie Verbindung nach Salzburg und zurück. Egal ob in die Schule, zum Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Wir als Volkspartei und auch als Land OÖ stehen zu diesem Angebot und unterstützen die Anbindung durch die beschlossene Kostenübernahme“, sagt der Braunauer ÖVP-Bezirksparteiobmann und Landtagsabgeordnete Klaus Mühlbacher.
Auch Ostermiethings Bürgermeister Gerhard Holzner (ÖVP) freut sich sehr über den Beschluss: „Der Lokalbahnanschluss Ostermiething ist seit Bestehen als Drehscheibe für die gesamte Region von außergewöhnlicher Wichtigkeit und bietet eine attraktive Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Richtung Salzburg.“