
MATTIGHOFEN. Seit Donnerstag, 16. März, ist das M-Center in Mattighofen nun eröffnet. Betreiber Ernst Mayr will mit dem Einkaufszentrum zu mehr Leben in der Innenstadt beitragen.
Nach eineinhalb Jahren Bauzeit konnte das M-Center in Mattighofen am Donnerstag, 16. März, nun in Betrieb gehen.
Bei den Feierlichkeiten am Vorabend des offiziellen Eröffnungstages, erklärte Bauherr Ernst Mayr, dass das neue Einkaufszentrum ein Dienstleister für die Bewohner im Bezirk sein soll: „Die Menschen wollen Kontakte und nicht online einkaufen. Der Handel gehört dahin, wo Menschen wohnen und arbeiten – der Handel gehört ins Zentrum“.
Dem konnte auch Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) nur zustimmen und betonte: „Das M-Center dient als Impuls für die regionale Wirtschaft und als Frequenzbringer“.
Lang Daniel, Bürgermeister von Mattighofen kam ebenfalls zu Wort und hofft, dass das M-Center am ehemaligen Brauereigelände das Loch im Zentrum füllt und dadurch der Stadtplatz neu belebt wird.
Mayr berichtete außerdem über die CO2 neutrale Bauweise des Gebäudes: „Das Einkaufszentrum wird mit einer Wasserwärmepumpe beheizt, weist einen geringen Stromverbrauch auf und wurde gut gedämmt.“
Das Einkaufszentrum misst eine Verkaufsfläche von 8.000 Quadratmetern, auf dem sich derzeit 19 Geschäfte, Dienstleister und Lokale befinden.