Braunauer Wirtschaftskammer gibt Infos zur Übergabe von Unternehmen
BRAUNAU. Die Übergabe von Betrieben bringt eine ganze Reihe von Herausforderungen mit sich. Was es dabei zu beachten gibt, wird am Donnerstag, 28. September, von 9 bis 12.30 Uhr in der Wirtschaftskammer (WKO) Braunau erklärt.
Im Bezirk Braunau werden jährlich rund 50 Betriebe in neue Hände übergeben. Meist erfolgt die Übergabe innerhalb der Familie. Viele Betriebe erhalten aber einen ganz neuen Eigentümer.
In jedem Fall gibt es bei der Betriebsübergabe viel zu beachten. So gibt es gewerbe- und steuerrechtliche Aspekte, aber auch Fragen der Unternehmensbewertung zu bedenken.
Ist die Übergabe innerhalb der Familie, spielen auch „weiche Faktoren“ eine Rolle. Wie ist das künftige Rollenverständnis der Generationen? Wie ist die Abgeltung und wie kann eine gute Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern gelingen? All das spielt eine große Rolle, denn ganz wichtig ist es, den Familienfrieden zu erhalten, so die WKO.
Experten beantworten Fragen
In dieser Phase begleitet die WKO Unternehmen mit der Infoveranstaltung für Betriebsnachfolge – für Übergeber und Übernehmer. Erfahrene Berater und Experten beantworten hierbei Fragen.
Für WKO-Mitglieder ist die Teilnahme gratis. Eine Anmeldung ist bis 26. September unter veranstaltung@wkooe.at oder 05 90905100 möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden