
LOCHEN. Drei Lochner Unternehmer von der Käserei Höflmaier & Co. KG sind die Gewinner des Jungunternehmerpreises in der Kategorie „Regionenrocker“.
Der Preis der „Regionenrocker“ wird an junge Selbständige vergeben, die in die Zukunft ihrer Heimat investieren, indem sie regional produzieren, Arbeitsplätze schaffen und den Firmenstandort entscheidend mitgestalten. Josef Höflmaier junior, Thomas Höflmaier und Josef Höflmaier senior von Höflmaier & Co. KG kamen hierbei auf den ersten Platz.
Die Junge Wirtschaft Oberösterreich hatte beim Jungunternehmerpreis neun Preisträger in drei Kategorien ausgezeichnet. Neben der Kategorie „Regionenrocker“ gab es auch die beiden Kategorien „Raketenstarter“ und „Visionenreiter“. Als „Raketenstarter“ wurde die Hoppstar GmbH aus Grieskirchen prämiert. „Visionenreiter“ wurde Thomas Grömer von der easySAAS GmbH in Schärding.
166 Einreichungen
Dieses Jahr gab es 166 Einreichungen aus verschiedensten Branchen. Die Preisverleihung fand im Loxone Campus in Kollerschlag statt. Eine Fachjury wählte die Preisträger aus. Sie bewerteten die Einreichungen nach den Kriterien Idee, Umsetzungsqualität und Gesamteindruck und kürten so die jeweiligen Sieger.
Mut zu Neuem
„Sie alle haben durch ihren Mut zu Neuem und ihre Ideen eindrucksvoll gezeigt, zu was die jungen Unternehmer in unserem Bundesland fähig sind. Das gibt dem Wirtschaftsstandort einen positiven Auftrieb und wir können optimistisch in die Zukunft blicken“, sagte Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP).
Kreativität und Innovationskraft
„Junge Selbständige spielen eine entscheidende Rolle in der Wirtschaft, indem sie durch ihre Kreativität, Innovationskraft und unternehmerische Initiative die wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben“, betont auch WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer. „Damit sind sie maßgeblich verantwortlich für den notwendigen Strukturwandel, den technischen Fortschritt und die Schaffung von Arbeitsplätzen.“