Grüne bei Aktion zwischen Braunau und Simbach: „Europa – das sind wir“
BRAUNAU/SIMBACH. Vor der Europawahl am 9. Juni machten die Grünen bei einer Aktion auf der Innbrücke zwischen Braunau und Simbach auf den Wert der Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg aufmerksam. Sie betonten: „Europa – das sind wir“.
Dass die Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg auch regional wichtig ist, zeigen die Grünen aus Braunau und Simbach. Sie tauschen sich schon seit längerer Zeit aus, beispielsweise um Angebote der regionalen Landwirtschaft oder Bewegungs- und Kulturangebote bekanntzumachen. Von grenzüberschreitender Bedeutung ist für sie beispielsweise auch das Thema Mobilität – etwa in Zusammenhang mit dem Ausbau der A94 oder der Radinfrastruktur.
Die Grünen sind der Ansicht, dass in der gesamten EU eine starke Polarisierung stattfindet. Kräfte, die gegen das gemeinsame Europa sind, werden ihnen zufolge immer stärker. Viele Bürger würden aus Unzufriedenheit nach vermeintlich einfachen Lösungen suchen.
Derzeit anstehende Probleme seien allerdings durch keinen Staat alleine lösbar, betont der Braunauer Stadtrat Günter Winterstätter (Grüne). Gerade angesichts der Klimakrise, der Transformation der Wirtschaft oder beim Thema Migration brauche es ein gemeinsames Europa, betonen die Grünen. Eine Abschottung würde die Wirtschaft enorm schädigen und die Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels zunichtemachen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden