Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadt Braunau will in Sanierung der Gemeindestraßen investieren

Theresa Senzenberger, 27.06.2024 14:44

BRAUNAU. Tips-Leser machten auf den schlechten Zustand von Braunauer Straßen aufmerksam. Um die Situation zu verbessern, investiert die Stadtgemeinde in den Straßenbau, erklärt Bürgermeister Johannes Waidbacher (ÖVP).

Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher (ÖVP) möchte in den Straßenbau investieren. (Foto: Tips/Kobler)

„Die Stadt Braunau investiert laufend in die Erhaltung, die Erneuerung und den weiteren Ausbau der kommunalen Infrastruktur. Ein zentraler Bereich ist der Straßenbau“, sagt Bürgermeister Waidbacher. „Uns ist bewusst, dass es in mehreren Bereichen Braunaus sanierungsbedürftige Straßen gibt – leider können wir jedoch nicht alles auf einmal erledigen. Das Gemeindestraßennetz erstreckt sich auf insgesamt 136 Kilometer.“ Der Zustand des Straßennetzes werde aber laufend erfasst und bewertet. Daraus werde die Strategie für die Straßenbauprogramme entwickelt.

Rund 1,5 bis zwei Millionen Euro werden jedes Jahr in die Gemeindestraßen investiert. Heuer sollen womöglich auch die Sonder-Bedarfszuweisungsmittel des Landes in der Höhe von 297.600 Euro das aktuelle Programm zur Sanierung von Gemeindestraßen verstärken. Die Entscheidung darüber obliegt dem Gemeinderat.

Straßenbau-Projekte 2024

2024 sollen unter anderem folgende Straßenabschnitte saniert werden: Roith, Gasteiger Straße, Uferstraße, Mozartstraße, Industriezeile, Talstraße, Ringstraße, Laaber Holzweg, Höfter Straße und Haselbacher Straße. „Neben der umfassenden Generalsanierung setzen wir in letzter Zeit verstärkt auf die Oberflächensanierung durch Kaltasphaltverfahren, um die Lebensdauer der Gemeindestraßen zu verlängern und damit die Verkehrssicherheit langfristig sicherzustellen“, erklärt Waidbacher.

24 Millionen Euro investiert

Seit 2012 habe die Stadt rund 24 Millionen Euro in den Straßenbau investiert. Rund 31 Millionen Euro wurden für das Kanalnetz, rund 16 Millionen für die Wasserversorgung verwendet.

In den letzten Jahren wurden laut dem Bürgermeister mehrere Großprojekte umgesetzt. Generalsaniert und neugestaltet wurden etwa die Laabstraße, Bereiche in Haselbach und Laab sowie die Jahnstraße. Als Meilenstein nennt er zudem die komplette Neugestaltung rund um den Bahnhof sowie die Errichtung der Straßenunterführung an der Eisenbahnkreuzung Josef-Reiter-Straße.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden