Günstigste Stundensätze bei Installateuren im Bezirk Braunau
BEZIRK BRAUNAU. Die Arbeiterkammer (AK) verglich die Stundensätze und Fahrtkosten von sieben Installationsunternehmen im Bezirk Braunau. Dabei zeigte sich: In keinem anderen Bezirk Oberösterreichs sind die Preise so günstig.
Wie viel macht der Stundensatz von Installateuren aus? Und wie viel darf die Anfahrt kosten? Um eine Orientierung zu geben, verglich die AK bei 90 Installationsunternehmen in ganz Oberösterreich den Stundensatz eines Installationsmonteurs und die Kosten für den Anfahrtsweg. Beim Anfahrtsweg wurde unter anderem eine Strecke von zehn Kilometern berücksichtigt.
Stundensatz im Bezirk
Im Bezirk Braunau liegt der Stundensatz zwischen 58,80 und 78 Euro. Durchschnittlich werden knapp 70 Euro verrechnet. In allen anderen Bezirken Oberösterreichs sind die Preise laut der AK teurer.
Die Fahrtkosten reichen in Braunau von 17,40 bis 35,32 Euro. Bei zwei Betrieben sind die Fahrtkosten schon in den Stundensätzen inkludiert.
Preise erhöht
In ganz Oberösterreich stiegen die Stundensätze der Facharbeiter im Vergleich zu 2023 durchschnittlich um zehn Prozent. Bei neun Firmen blieben die Preise unverändert.
Vorab vergleichen
Die AK rät, Preise im Vorhinein zu vergleichen und fix zu vereinbaren. Wenn nicht ausdrücklich das Gegenteil vereinbart wurde, ist ein Kostenvoranschlag gegenüber Konsumenten verbindlich. Dieser darf vom Unternehmer nicht überschritten werden. Sollte das Unternehmen weniger Materialien oder Arbeitszeit als angenommen benötigen, ist die Ersparnis an die Kunden weiterzugeben.
Der gesamte Preisvergleich sowie weitere Infos zu Handwerkern und Kostenvoranschlag ist unter ooe.konsumentenschutz.at zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden