Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Finanzierungszusage für KTM: Land OÖ sieht „wichtigen Meilenstein“

Online Redaktion, 20.05.2025 15:32

MATTIGHOFEN. Die kürzlich bekannt gewordene Finanzierungszusage im Insolvenzverfahren von KTM wird von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) in einer ersten Reaktion als „wichtiger Meilenstein“ für die Zukunft des Unternehmens gewertet.

Pierer Mobility und das Tochterunternehmen KTM verkündeten, dass sie eine Finanzierungszusage für die Sanierung erhalten haben. (Foto: Oliver Hoffmann/eyewave/stock.adobe.com)

Die Finanzspritze zur Erfüllung der 30-Prozent-Barquote zeige, so Stelzer und Achleitner, dass KTM nach wie vor internationale Zugkraft besitze. Das sei nicht nur ein positives Signal für das Unternehmen selbst, sondern auch für dessen Mitarbeiter, die Zulieferbetriebe und das Innviertel. Der Schritt bringe eine wesentliche Zukunftsperspektive für den Leitbetrieb.

„Die Absicherung des Standorts von KTM in Oberösterreich und damit der Arbeitsplätze im Innviertel hat für uns weiterhin höchste Priorität“, betonen die beiden Landespolitiker.

Bis Freitag, 23. Mai 2025, müssen rund 600 Millionen Euro beim Sanierungsverwalter Peter Vogl einlangen. Ansonsten droht ein Konkurs. Die Finanzierungszusage von KTM wurde von Vogl bestätigt.

Weitere Infos gibt es hier


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden