Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KTM nimmt Produktion am Standort Mattighofen wieder auf

Sabrina Antlinger, 28.07.2025 13:47

MATTIGHOFEN. Mit der Wiederaufnahme der Produktion am 28. Juli ist der Neustart des Motorradherstellers KTM offiziell vollzogen. Nach dem positiven Abschluss des Sanierungsverfahrens laufen nun auch die Auslieferungen an Händler und Kunden wieder an.

Gottfried Neumeister (l.) mit Markus Achleitner bei KTM vor Ort (Foto: Land OÖ/Haag)
Gottfried Neumeister (l.) mit Markus Achleitner bei KTM vor Ort (Foto: Land OÖ/Haag)

„Die heutige Wiederaufnahme der Produktion ist nicht nur fürdie Mitarbeiter des Motorradherstellers KTM sowie von dessen Zulieferbetrieben ein Anlass zum Aufatmen, sondern darüber hinaus auch für das Innviertel und den gesamten Standort Oberösterreich“, zeigt sich Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner über den nunmehrigen Produktionsstart des Motorradherstellers erfreut. Das Comeback des Unternehmens sei ein bedeutender Meilenstein für die wirtschaftliche Entwicklung der Region.

Vorbereitung für Wiederaufnahme

CEO Gottfried Neumeister betont die Bedeutung des Neustarts für das Unternehmen: „Das gesamte KTM-Team hat sehnsüchtig auf diesen Augenblick gewartet, in dem die Produktion wieder startet. Es liegen Wochen der intensiven Vorbereitung und Planung hinter uns. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Mitarbeitenden, die in den vergangenen Monaten mit unglaublichem Einsatz, Flexibilität und Zusammenhalt wesentlich dazu beigetragen haben, dass dieser Neustart möglich ist.“

Arbeitsplätze in der Region gesichert

Ein entscheidender Faktor für die Zukunft von KTM sei auch das Investment des langjährigen indischen Partners Bajaj: „Dieser Rückenwind hat auch das Wiederherstellen der Lieferketten und die Wiederaufnahme der Produktion in allen Herstellungsbereichen ermöglicht“, so Achleitner. Die Absicherung der bestehenden Standorte von KTM in Oberösterreich und damit der Arbeitsplätze in der Region hätten im Laufe des Sanierungsverfahrens immer oberste Priorität gehabt. Besonders erfreulich sei daher, dass KTM bereits wieder auf der Suche nach zusätzlichem Personal ist – ein weiteres Zeichen für Stabilität und Wachstum.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden