Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lady Gaga, Eminem und Co. nutzen „StoneDrum“ aus Munderfing

Theresa Senzenberger, 13.09.2025 16:15

MUNDERFING. In einer kleinen Werkstatt in Munderfing entwickelte Patrick Permatinger mit seinem Onkel die „StoneDrum“: Eine Trommel aus echtem Naturstein. Was als Spaßprojekt begann, nutzen inzwischen Weltstars wie Lady Gaga, Eminen und Jennifer Lopez auf der Bühne.

Macklemore hatte die StoneDrum bereits auf der Bühne. (Foto: Jake Magraw)
Macklemore hatte die StoneDrum bereits auf der Bühne. (Foto: Jake Magraw)

Black Eyed Peas, Toto, Bryan Adams, Mötley Crüe, die Liste der Weltstars, die die „StoneDrum“ verwenden, ist lang. Auch Macklemore oder Status Quo haben das Instrument im Einsatz, wie Permatinger berichtet.

Entstanden ist das Projekt vor rund zehn Jahren als Versuch. Anton und Patrick Permatinger wollten wissen, was passiert, wenn man eine Trommel aus echtem Stein baut. Das Ergebnis stieß schnell auf großen Zuspruch. Bald standen die ersten Freunde vor der Tür und wollten auch eine „StoneDrum“. Einer von ihnen war Flo König, Drummer von CRO, der laut den Herstellern vom Sound und Spielgefühl sofort begeistert war.

Auf den größten Bühnen der Welt

Heute stehen die Instrumente auf den größten Bühnen der Welt und mit ihnen wird in Grammy-nominierten Studios aufgenommen. „Wenn wir sehen, wo unsere Trommeln überall gelandet sind, bekommen wir immer wieder Gänsehaut. Wir sind unfassbar dankbar“, sagt Patrick Permatinger. Vor allem in Amerika sind die Instrumente begehrt.

Kein Klangverlust

Ihre Besonderheit liegt in den physikalischen Eigenschaften der Natursteine, die im Vergleich zu anderen Materialien sehr dicht sind. Das bedeutet: Es gibt keine Klangverluste, ungewollte Resonanzen oder ein „Verziehen“ des Tons. „Jede Ghost Note, jede leise Nuance, jeder Impuls wird absolut präzise übertragen.“

Verschiedene Klangfarben

Dabei klingt nicht jeder Stein gleich. Marmor hat einen warmen, vollen Klang, Granit wiederum ist hochverdichtet, resonanzstark und explosiv. Zuerst wurden klassische Snaredrums geschaffen. Inzwischen kommen immer mehr Musiker mit individuellen Anforderungen. Für die Live-Shows von Jennifer Lopez beispielsweise entstanden maßgefertigte Timbals.

„Wir sind unfassbar dankbar und stolz über jede einzelne Trommel, die unser Werk verlässt. Und wenn wir sehen, wie viel Freude sie bereitet, dann wissen wir: Es war alles richtig.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden