Große Preisunterschiede bei Kfz-Reparaturen im Bezirk Braunau
BEZIRK BRAUNAU. Die Preise für Kfz-Reparaturen und Pickerl-Überprüfungen variieren im Bezirk Braunau stark, das zeigt eine aktuelle Erhebung der Arbeiterkammer Oberösterreich. In ganz Oberösterreich sind die Kosten im Vergleich zum Vorjahr um rund fünf Prozent gestiegen.
Die Arbeiterkammer nahm sieben Kfz-Werkstätten im Bezirk Braunau unter die Lupe. Dabei zeigte sich: Die Stundensätze von Mechanikern im Bezirk Braunau reichen von 80 bis 200,40 Euro, bei Spenglern und Lackierern von 156 bis 224,40 Euro. Für eine Pickerl-Überprüfung zahlen Kunden zwischen 60 und 79 Euro.
Rabatte gibt es bei Autofahrerklubs, allerdings nur für Mitglieder: Der ARBÖ verlangt für die Pickerl-Überprüfung inklusive Plakette 69,40 Euro, der ÖAMTC 57,60 Euro. Beim ARBÖ kostet die erste Stunde Mechanikerarbeit 92,70 Euro, wobei die erste Viertelstunde gratis ist. Für jede weitere Stunde zahlen Kunden 123,60 Euro.
Tipps für Autofahrer
Die Arbeiterkammer rät Autofahrern, vor Auftragserteilung immer einen schriftlichen Kostenvoranschlag einzuholen. Dieser ist in der Regel kostenlos, es sei denn die Werkstatt weist ausdrücklich darauf hin.
Stundensätze können je nach Automarke, Modell und Art der durchzuführenden Leistung variieren. Es ist sinnvoll, sich die ausgeführten Arbeiten erklären zu lassen und Unklarheiten in der Rechnung sofort bei der Fahrzeugübernahme zu klären. Außerdem lohnt es sich, nachzufragen, ob Pickerl-Überprüfungen im Rahmen eines Jahresservice gratis oder verbilligt angeboten werden.
Fehlersuche kostet
Besondere Vorsicht ist bei der Fehlersuche geboten. Sie ist grundsätzlich kostenpflichtig. Autofahrer sollten daher eine Preisobergrenze schriftlich festlegen, bis zu der Kosten anfallen dürfen, ohne dass Rücksprache gehalten wird. Gerade bei älteren Gebrauchtfahrzeugen kann die Fehlersuche ansonsten sogar den Wert des Autos übersteigen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden