Braunauer Bodenkoffer-Projekt holt europäische Auszeichnung
Große Freude herrscht bei Leader Oberinnviertel-Mattigtal: Das Projekt „Bodenkoffer“ von Geschäftsführer Florian Reitsammer, Projektmanagerin Ulrike Kappacher und Initiator Ferdinand Tiefnig wurde beim Aria 25 – Agrar-Innovationspreis 2025 in Brüssel mit der Auszeichnung „Highly commended“ geehrt.
Mit dieser Auszeichnung zählt die innovative Werkzeugbox zur einfachen Beurteilung der Bodengesundheit zu den besten Agrarprojekten Europas. EU-weit waren Landwirte, Institutionen und Organisationen eingeladen, ihre innovativen Projekte einzureichen. Aus zahlreichen Einsendungen wurden zunächst 120 Projekte in die engere Auswahl aufgenommen. In der Kategorie „Smart & Competitive Agriculture“ schaffte es der Bodenkoffer schließlich unter die besten sechs Initiativen Europas.
Bei der feierlichen Preisverleihung im traditionsreichen Theatre Vaudeville in Brüssel wurde der Bodenkoffer schließlich mit der „Highly commended“-Urkunde ausgezeichnet.
Erfolgsjahr 2025
Für das Team ist 2025 bereits jetzt ein Rekordjahr, denn es ist genau fünf Jahre nach der Entwicklung des Bodenkoffers auch das bisher erfolgreichste in puncto öffentlicher Anerkennung. Erst Mitte November durfte das Projektteam gemeinsam mit den Bodenpraxis-Landwirten zur Preisverleihung ins Staatsministerium nach München reisen: Dort wurde dem Bodenkoffer der Bayerische Staatspreis für Landwirtschaft – der „Bodenständig-Preis 2025“ verliehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden