Stellenabbau und Werksschließung bei Bernecker und Rainer
EGGELSBERG/GILGENBERG. Sinkende Umsatzzahlen führen zu einem weiteren Stellenabbau bei der B & R Industrial Automation GmbH mit Sitz in Eggelsberg. Zudem schließt das Unternehmen ein Werk in Gilgenberg.
Zwischen 40 und 60 Beschäftigte hat das Unternehmen im Dezember beim AMS Frühwarnsystem angemeldet. Zudem wird ein veraltetes Werk in Gilgenberg geschlossen und dessen 60 Mitarbeiter wechseln in den Hauptsitz in Eggelsberg.
Das Unternehmen erklärt dazu, dass die Machine Automation Division von ABB, ihre Organisationsstruktur neu ausrichte, um den sich wandelnden Markt- und Kundenanforderungen gerecht zu werden. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten würden weiterhin überwiegend in Österreich stattfinden, was ein klares Bekenntnis zum langfristigen Engagement in der Region und zur Bedeutung Österreichs als zentralem Innovationsstandort für B&R sei.
Bereits in den vergangenen eineinhalb Jahren mussten bei B & R rund 200 Stellen abgebaut werden. Aktuell sind rund 2.000 Menschen im Unternehmen beschäftigt.
Große Investitionen
2017 wurde der 1979 gegründete Betrieb vom weltweit tätigen Technologieunternehmen ABB übernommen, mit dem Ziel, den Standort im Innviertel zum globalen Zentrum für Maschinen- und Fabrikautomation auszubauen. Dazu wurden 2022 insgesamt 100 Millionen Euro in den Bau eines globalen Innovations- und Bildungscampus investiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden