Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

30 Jahre ÖAMTC Mattighofen: vom Mini-Büro zum Mobilitätsnahversorger

Sabrina Antlinger, 19.02.2026 12:45

MATTIGHOFEN. Der ÖAMTC Stützpunkt Mattighofen feiert 30-jähriges Bestehen und blickt auf eine starke Entwicklung zurück. 

Das Team des ÖAMTC Mattighofen mit ÖAMTC Oberösterreich Cheftechniker-Dieter Lepschy (r.) und Stützpunktleiter Hannes Schmidhuber (2.v.r.) (Foto: ÖAMTC)

Als der Standort an der Salzburger Straße 1996 eröffnete, zählte er 4.500 Mitglieder – heute sind es 15.800, also mehr als dreimal so viele. Betreut werden die Anliegen von 13 Mitarbeitern, darunter acht Techniker im Pannen- und Prüfdienst. „Unser Anspruch ist es, für unsere Mitglieder rasch, kompetent und verlässlich da zu sein – egal ob bei einer Panne, einer Fahrzeugüberprüfung oder einer persönlichen Beratung“, sagt Stützpunktleiter Hannes Schmidhuber.

Über 19.600 persönliche Kontakte

Das Einsatzgebiet der Gelben Engel reicht von Schneegattern bis Mauerkirchen sowie von St. Johann am Walde bis Ostermiething. Allein im Jahr 2025 wurden mehr als 19.600 persönliche Kontakte verzeichnet.

Erste Werkstätte im Bezirk

Die Wurzeln des ÖAMTC in der Region reichen noch weiter zurück: Bereits 1968 eröffnete der Club in Uttendorf seinen dritten Standort in Oberösterreich, damals mit nur vier Quadratmetern Bürofläche, einer Montagegrube sowie zwei Pannenhelfern und einem Techniker.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden