DROSENDORF. Im Rahmen eines Pressegespräches wurden in der Bildungsstätte Schloss Drosendorf aktuelle Möglichkeiten und Entwicklungen im Bereich der Begabungsförderung und Begabtenförderung vorgestellt und diskutiert.
Seit dem Schuljahr 2010/11 haben begabte Schüler ab der sechsten bis zur dreizehnten Schulstufe während des Unterrichtsjahres die Möglichkeit, Intensivkurse zu verschiedenen Fachgebieten im Talentezentrum Schloss Drosendorf zu besuchen. Veranstaltet werden diese Kurse vom Verein zur Förderung begabter und hochbegabter Schüler in Niederösterreich gemeinsam mit dem Landesschulrat, Referat für Begabungs- und Begabtenförderung. Das Land unterstützt dieses Angebot mit rund 20.000 Euro im Jahr. Im vergangenen Schuljahr besuchten mehr als 430 Schüler die insgesamt 28 Intensivkurse.
„Gut ausgebildete Kinder, das ist unsere Zukunft und das befähigt auch die jungen Menschen, für ihre Zukunft selbst Verantwortung zu übernehmen“, hielt VP-Landesrätin Barbara Schwarz fest. Sie sprach den Pädagogen ihren Dank und ihre Anerkennung aus, auch für das hohe Verantwortungsbewusstsein, diese besonderen Begabungen und Talente zu erkennen.
Ziel der Intensivkurse ist es, begabten und interessierten Schülern eine vertiefende Beschäftigung mit Themen aus Mathematik, Informatik, Philosophie, Geschichte, verschiedenen Sprachen, aus den Naturwissenschaften und aus dem kreativen Bereich zu bieten.
Kursthemen und Kursarbeit gehen weit über die in den Lehrplänen vorgesehenen Inhalte und Kompetenzen hinaus. Alle Kurse stellen somit eine Bereicherung dar und bieten eine Möglichkeit zur Exzellenzförderung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden