Der Duft von selbst gebackenem Brot zieht durch die Gassen
DROSENDORF. Zahlreiche Gäste kamen zur Eröffnung und ab 29. September starten nun die Workshop-Programme vom Bauernbrot bis zum Weihnachtskeks in der „Ersten Waldviertler Bio-Backschule“ in Drosendorf an der Thaya.
Von den Profis lernen, wie Sauerteig oder Handsemmerl auch zu Hause gelingen – und dabei das Thayatal von seiner duftendsten Seite erleben. Nach zwei Jahren „pop-up“-Status in verschiedenen Meisterbackstuben bat die Erste Waldviertler Bio-Backschule am Samstag, 22. 9., zur Eröffnung am neuen, fixen Standort. Mit einem Schnuppervormittag und unter reger Beteiligung zahlreicher Gäste wurde gefeiert, VP-Bürgermeister Josef Spiegel und VP-Vizebürgermeisterin Hilde Juricka nahmen die Eröffnung vor. Etliche Gäste ließen sich dabei die Möglichkeit nicht entgehen, die stimmungsvolle Backstube in den historischen Räumlichkeiten zu besichtigen – und auch gleich auszuprobieren. Unter der Anleitung von Bäckermeister Thomas Linsbauer wurden an der großen Bäckertafel Semmeln gefaltet, Mohnstriezerl geflochten und Salzstangerln gerollt.
Das Kursprogramm im Alten Bürgerspital in Drosendorf startet am 29.9., den Anfang macht dabei ebenfalls der junge Bäckermeister Thomas Linsbauer. Der gebürtige Drosendorfer wird den Workshop „Brot und Gebäck – die Grundlagen“ zusammen mit Backschul-Leiterin Elisabeth Ruckser abhalten. Dieser Klassiker aus dem Kurs-Programm wurde neu überarbeitet, die Rezepturen noch besser ans Backen zuhause angepasst. Dabei stehen Themen wie das Ansetzen und Führen von Sauerteig bzw. Anstellgut im Mittelpunkt oder die Zubereitung von Semmelteig für Kleingebäck.
Zum darauffolgenden Termin am 6. 10. wird der nächste Profi und leidenschaftliche Bäcker zu Gast sein: Meister Stefan Szihn zeigt im Kurs „Die Landbrote – Provinzler und Vinschgauer“ die Zubereitung von Brot im französischen Stil, die Bäckertechnik des Kochstückes oder des „Rupfens“ – so wird ein Original Vinschgauer hergestellt – oder die Einsatzmöglichkeiten von so genannten Keimlingsmehlen.
Und am 13. 10. begrüßen wir die Zwettler Brotbotschafterin und Bio-Bäuerin Gaby Thaller zum Workshop „Sauerteig, Roggenmehl & Bauernbrot“ in Drosendorf. Sie bringt bestens erprobte Rezepte mit, die von erfahrenen Seminarbäuerinnen gemeinsam entwickelt wurden.
Weitere Infos und Kursprogramm: www.bio-backschule.at
Nächste Workshop-Termine:
Samstag, 29.9.: Brot und Gebäck – die Grundlagen,
Samstag, 6.10.: Die Landbrote Provinzler & Vinschgauer,
Samstag, 13.10.: Sauerteig, Roggenmehl & Bauernbrot
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden