Dürnstein: 29 Feuerwehren bei Großbrand im Einsatz
Dürnstein. Im Gemeindegebiet von Dürnstein sind seit gestern Nacht zahlreiche Feuerwehren bei einem Großbrand im Einsatz. Das Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes geriet aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Die Flammen breiteten sich zum Teil auch auf das angrenzende Wohngebäude aus. Die Bewohner des Hofes konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Auch alle Tiere konnten rechtzeitig ins Freie gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten werden noch den ganzen Freitag andauern.
Der Besitzer des Bauernhofes im Bereich der Dürnsteiner Waldhütten wurde letzte Nacht gegen 21.45 Uhr durch mehrere explosionsartige Geräusche auf das Feuer aufmerksam. Seine Lebensgefährtin verständigte daraufhin die Einsatzkräfte. Rasch gingen weitere Notrufe in der Bezirksalarmzentrale ein, woraufhin die Feuerwehren Dürnstein, Senftenberg, Stixendorf und Weinzierl am Walde sowie die Feuerwache Egelsee alarmiert wurden.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Dürnstein umgehend auf die Alarmstufe B4 erhöht und weitere Feuerwehren alarmiert. Starker Wind und Löschwassermangel erschwerten die Arbeiten, weshalb ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet wurde.
In dem Wirtschaftsgebäude waren etwa 100 Heuballen gelagert, die nur unter Verwendung von Atemschutzgeräten zerteilt und abgelöscht werden konnten. Wegen dieser körperlich sehr anstrengenden Arbeit wurden auch am Freitag in der Früh noch laufend Atemschutztrupps zur Ablöse der bereits eingesetzten Kameraden alarmiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden