Solidaraktion für junge Familie nach Wohnhausbrand
EBENSEE. Vor drei Wochen wurden Daniela und Steffen Braun stolze Eltern ihrer Tochter Lea. Das Glück schien perfekt, doch in der Vorwoche zerstörte ein Brand das Wohnhaus der jungen Familie.
Das Paar hatte vor drei Jahren das Gebäude im Ortsteil Langwies erworben und musste es bereits wenige Wochen später mühevoll sanieren, als das Jahrhundert-Hochwasser schwere Schäden anrichtete. Im Vorjahr beschädigte dann ein Blitzeinschlag das Gebäude, das ein Vollbrand nun am Dienstagabend der Vorwoche endgültig zerstörte. Dieser vernichtete auch alle persönlichen Erinnerungen wie Hochzeitskleid und alle privaten Fotos. Freunde starteten sofort per Internet eine Spendenaktion, hilfsbereite Nachbarn stellten der jungen Familie ein Ferienappartement als Bleibe zur Verfügung.
Brandermittler stellten inzwischen fest, dass das Feuer im Obergeschoss ausgebrochen war. Die Ursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. Das Paar war zum Zeitpunkt des Brandausbruches mit seinem Töchterchen bei Freunden zum Essen eingeladen und nicht zu Hause. Ein 46-jähriger Bad Ischler hatte beim Vorbeifahren zufällig das Feuer entdeckt und die Feuerwehr verständigt. 80 Mann aus Ebensee und Bad Ischl und zwölf Fahrzeuge waren zwar stundenlang im Einsatz, konnten das Wohnhaus aber in seiner Substanz nicht mehr retten.
Spenden möglich
Die Marktgemeinde hat für Unterstützer ein Spendenkonto eingerichtet (IBAN: AT753451000005841200; Verwendungszweck: Familie Braun).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden