EBENSEE/HALLSTATT. Eigenheiten und Sehenswürdigkeiten versammelt die neue Oberösterreich-Münze der Münze Österreich. Unter anderem dabei: das UNESCO Weltkulturerbe Hallstatt-Dachstein, der Traunstein und der Ebenseer Glöcklerlauf.
Die Münze Österreich AG widmet dem Land Oberösterreich ein eigenes Geldstück, das Zahlungsmittel in Österreich ist. Klara Baumgartner vom Gymnasium Dachsberg hat eine Seite der Münze gestaltet und spannt auf ihrer Zeichnung einen Bogen vom Pöstlingberg in Linz bis ins Salzkammergut. Die zweite Seite hat der langjährige Chefdesigner der Münze Österreich AG Thomas Pesendorfer gestaltet.
Am Mittwoch, 1. Juni, werden Baumgartner und ihre Klassenkollegen von Landeshauptmann Josef Pühringer und dem Generaldirektor der Münze Österreich AG, Gerhard Starsich, im Linzer Landhaus empfangen. Ebenfalls mit dabei sind Heinrich Schaller (Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank OÖ), Michael Rockenschaub (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberösterreich), der Hallstätter Bürgermeister Alexander Scheutz sowie Ebenseer Glöckler.
Für die Motivsuche wurde im Vorfeld eigens ein Schulwettbewerb an Oberösterreichs Schulen durchgeführt. Die Schüler konnten bildlich auszudrücken, was ihre Heimat ausmacht. Die neue „Oberösterreich-Münze“ ist die neunte Ausgabe im Rahmen der großen Bundesländerserie. In ihr werden in Zusammenarbeit mit den Kindern der jeweiligen Region alle Bundesländer und ganz Österreich porträtiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden