EBENSEE. Kommende Woche wird Ebensee zu einer Insel der Seeligen. Die Salinengemeinde ist aus Richtung Gmunden über die B145 nicht erreichbar.
Die B145 Salzkammergut Bundesstraße ist zwischen Traunkirchen und Ebensee von Montag, 20. Mai, 00 Uhr bis Freitag, 24. Mai, 24 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Es handelt sich um eine Totalsperre für die Tunnelkette.
Laut Information der Bezirkshauptmannschaft Gmunden wird in dieser Zeit der Fahrbahnbelag abgefräst und eine neue, fünf Zentimeter starke Deckschicht aufgebracht, die eine Lebensdauer von zumindest zehn Jahren aufweisen wird. Gleichzeitig werden sämtliche Kanal- und Einlaufschächte saniert. Die Bezirkshauptmannschaft Gmunden hat auch veranlasst, dass in der Zeit der Sperre auch mehrere andere anstehende Arbeiten wie beispielsweise im Geißwandtunnel sowie auf der Brückengalerie vor dem Bartelkreuz Tunnel durchgeführt werden. Nach Abschluss dieser Arbeiten müsste die Tunnelkette dann für längere Zeit ungehindert befahrbar sein.
Umleitung wird eingerichtet
Die Umleitung des Fahrzeugverkehrs erfolgt über die L544 Großalm Landesstraße und die B153 über das Weißenbachtal.
Ohne Totalsperre, bei der eine umfangreiche Sanierung gemacht werden kann, würden die Baustellen viel länger dauern und so den Verkehr auf lange Sicht stärker beeinträchtigen. Diese Maßnahme soll eine schnelle Lösung aller aktuell anstehenden Sanierungsarbeiten darstellen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden