
ALKOVEN. Ein Feuerwehrmann aus Alkoven löschte im Alleingang einen Fahrzeugbrand am Parkplatz einer Tankstelle und verhinderte damit Schlimmeres.
Um 7 Uhr morgens wurden die Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Polsing am Freitag, dem 9. Juni, zu einem Fahrzeugbrand in Alkoven alarmiert. “Pkw-Brand an der Eni-Tankstelle” lautete der über die Landeswarnzentrale in Linz übermittelte Einsatzauftrag. Beim Eintreffen am nahe gelegenen Einsatzort fanden die Feuerwehrleute ein abgestelltes Fahrzeug. Der Brand war offensichtlich bereits gelöscht worden, sodass seitens der Feuerwehr nur kleinere Nachlöscharbeiten erforderlich waren, die per Wärmebildkamera nachkontrolliert worden sind.
Feuerwehrmann löschte
Dass das in Brand geratene Auto bereits gelöscht war, ist dem Alkovener Clemens Kranzl – ebenfalls Mitglied der Feuerwehr Alkoven – zu verdanken. Er war auf der Baustelle für den neuen Alkovener Bahnhof und dem zugehörigen Pendlerparkplatz tätig. Ihm fiel die Rauchentwicklung aus dem eigenen Fahrzeug auf. Er lief zur Tankstelle auf der anderen Straßenseite, schnappte sich einen Feuerlöscher und bereitete dem Brand den Garaus.