ALKOVEN. Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Alkoven waren am frühen Abend des 25. Jänner gerade dabei, für den anstehenden Übungsabend in die Uniform zu schlüpfen, als über die Landeswarnzentrale um 18.58 Uhr die Meldung über eine Fahrzeugbergung in der Kirchenstraße einlangte.
Aufgrund der Infos rückten das Rüstlösch- sowie das Kranfahrzeug in die Kirchenstraße aus. Vor Ort fand man einen bei/in einem Hauszugang stehenden Pkw vor, der den Aussagen Anwesender zufolge von einem dahinter wegfahrenden Pkw aufgrund eines Fahrfehlers angeschubst worden ist. In weiterer Folge rollte das Auto mit der Beifahrerseite nur wenige Millimeter an der Hausmauer vorbei in den Zugang. Links vorne saß das Fahrzeug auf einem Blumentrog auf.
Nach der Lageerkundung wurde der Pkw beifahrerseitig mit einem Wagenheber angehoben. So konnte der Blumentrog unter dem Auto hervorgezogen und eigenständig mit dem Fahrzeug aus dem Hauszugang ausgefahren werden. Glück im Unglück: Bis auf einen Bereich der Stoßstange links vorne wies der Pkw keine offensichtliche Schäden auf. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet