Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Wochen altes Kätzchen bei Pizzeria in Eferding ausgesetzt

Online Redaktion, 07.08.2025 12:33

EFERDING. Kurz vor dem morgigen Weltkatzentag spitzt sich die Lage am Tierschutzhof Pfotenhilfe in der Grenzregion Oberösterreich/Salzburg erneut zu. Neben zahlreichen Fundkatzen sowie mehreren Katzenbabys, die aktuell mit der Flasche aufgezogen werden müssen, wurde nun ein erst zwei Wochen altes, völlig hilfloses Kätzchen in Eferding entdeckt.

Das ausgesetzte Katzenbaby im Geschirrtuch (Foto: PFOTENHILFE)
  1 / 2   Das ausgesetzte Katzenbaby im Geschirrtuch (Foto: PFOTENHILFE)

Das Tier, das gerade erst die Augen geöffnet hatte, wurde in ein Geschirrtuch gewickelt bei einer Pizzeria abgelegt. Auffällig: Bereits im Jahr 2023 wurden an exakt derselben Stelle zwei ähnlich junge Katzenbabys ausgesetzt.

„Wir haben den Fall damals ergebnislos angezeigt. Da ignoriert offenbar jemand konsequent die Kastrationspflicht und entledigt sich skrupellos der Nachkommen“, kritisiert Johanna Stadler, Geschäftsführerin der Pfotenhilfe. „So etwas muss im Umfeld auffallen – wer illegal Katzen vermehrt, von denen offenbar einige auch sterben, muss zur Verantwortung gezogen werden. Ein Wurf umfasst üblicherweise mehr als nur ein oder zwei Kätzchen.“

Kastration gesetzlich vorgeschrieben

Anlässlich des Weltkatzentags weist die Pfotenhilfe erneut darauf hin, dass die gesetzlich vorgeschriebene Kastrationspflicht nicht nur aus ethischen Gründen eingehalten werden muss: Wiederholte Verstöße können mit einer Strafe von bis zu 7.500 Euro geahndet werden.

Darüber hinaus fordert die Organisation eine verpflichtende Kennzeichnung und Registrierung von Katzen – wie sie bei Hunden bereits besteht. Nur so könnten ausgesetzte Tiere eindeutig zugeordnet und Täter ermittelt werden. „Die unkontrollierte Katzenvermehrung und das damit verbundene Leid müssen endlich eingedämmt werden“, so Stadler.

Hinweise auf Verstöße gegen die Kastrationspflicht, auf schlechte Tierhaltung oder Tierquälerei können über das Kontaktformular auf www.pfotenhilfe.at gemeldet werden. Diese werden auf Wunsch anonym behandelt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden