FRAHAM. Mit einem Fest samt Festakt und Frühschoppen feiert die Freiwillige Feuerwehr (FF) Fraham nicht nur ihr 130-jähriges Bestehen, sondern auch die Segnung des neuen Fahrzeugs und des neuen Zeughauses. Am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Juni, lädt die FF Fraham zum Mitfeiern ein.
Die FF Fraham ist eine von zwei Feuerwehren im Gemeindegebiet Fraham. Sie wurde am 25. Februar 1895 gegründet und besteht heute aus 51 aktiven Mitgliedern, vier Mitgliedern der Reserve und 13 Jugendmitgliedern. Die Feuerwehr Fraham verfügt über drei Einsatzfahrzeuge und ein Stützpunktfahrzeug des Oberösterreichischen Katastrophenhilfedienstes. Sie wird zu durchschnittlich 65 Einsätzen pro Jahr gerufen. Dazu zählen Brandeinsätze, Verkehrsunfälle mit Menschenrettung bis hin zu Katastropheneinsätzen und verschiedenen anderen Ausrückungen. Neben ihrer Einsatztätigkeit absolvieren die Frahamer Florianis Übungen, Schulungen, diverse Weiterbildungen sowie Instandhaltungs- und administrative Tätigkeiten, um den Betrieb und die stetige Einsatzbereitschaft aufrechterhalten zu können.
Neues Tanklöschfahrzeug
Im Rahmen des Jubiläumsfests wird auch das neue Fahrzeug TLF-B 2000 gesegnet. Die Vorarbeiten zur Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen Tanklöschfahrzeugs (TLF) begannen mit Jahresbeginn 2022. Im April 2023 konnte das neue Fahrzeug offiziell beauftragt werden. Die Rohbaubesprechung und Detailplanung erfolgten im April 2024 in der Firma Rosenbauer. Im Herbst 2024 wurde das neue Tanklöschfahrzeug mit Bergeausrüstung und einem 2.400-Liter-Löschwassertank offiziell übernommen und nach Fraham überstellt.
Neues Zeughaus
Auch die Segnung des neuen Zeughauses bietet einen Anlass zum Feiern. Am 24. Juni 2023 wurde durch den Konkurs des örtlichen Nahversorgers die initiale Idee geboren, das leer stehende Gebäude zum neuen Feuerwehrdepot umzubauen. Der Baubeginn wurde mit 24. September 2024 festgelegt. Während der Umbauphase brachte sich die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Fraham tatkräftig ein und unterstützte bei zahlreichen Abbruch- und Demontagearbeiten. Am 24. April 2025 konnte das neue Feuerwehrdepot offiziell bezogen werden. Ende Mai wurden die abschließenden Arbeiten an der Gebäudeaußenhaut fertiggestellt.
Jubiläumsfest
Am Samstag, 14. Juni, erwartet die Gäste ab 17 Uhr die Segnung des Zeughauses sowie des neuen Tanklöschfahrzeugs im festlichen Rahmen mit dem Musikverein Scharten. Am Sonntag ab 10 Uhr geht das Fest unter dem Motto „Tag der Feuerwehr“ mit dem traditionellen Frühschoppen und Livemusik von Luis Alpin weiter.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden