Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alkoven und Wilhering eröffnen feierlich ihr gemeinsames Altstoffsammelzentrum

Nora Heindl, 09.09.2015 10:00

ALKOVEN/WILHERING. Die Österreicher sind Weltmeister im Mülltrennen. Damit sie ihrem Titel aber auch gerecht werden können, müssen ihnen entsprechende Einrichtungen zur Verfügung stehen. In den Gemeinden Alkoven/Bezirk Eferding und Wilhering/Bezirk Linz-Land hat man sich deshalb zusammengetan.

Das Altstoffsammelzentrum Alkoven/Wilhering ist offiziell eröffnet.
Das Altstoffsammelzentrum Alkoven/Wilhering ist offiziell eröffnet.

Den gemeinsam rund 12.000 Einwohnern steht ab diesem Freitag, 11. September, auf einer Grundfläche von knapp 6100 Quadratmetern ein neues Altstoffsammelzentrum in der Gewerbestraße 2 in Alkoven zur Verfügung. Die Kosten beliefen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.

Eine Neuerung für beide Gemeinden ist die Strauchschnitt- und Grünschnittannahmestelle. Zu beachten ist dabei die exakte Trennung von Grün- (Grasschnitt et cetera), Mittel- (Blumen, Thujenschnitt et cetera) und Grobschnitt (Äste, Wurzelstöcke et cetera). Bei Fragen steht der qualifizierte Grün- und Strauchschnittmeister Günter Feindert zur Verfügung. Ein überdachtes Sägezahnrampensystem erleichtert im neuen ASZ die Entsorgung von großvolumigen Abfällen.

„Alkoven ist keine Gemeinde, die kleiner wird. Für den laufenden Zuzug ist dieser Neubau ein Mehr an Qualität“, betonte Alkovens Bürgermeister Gabriel Schuhmann (SPÖ) schon im Rahmen des Spatenstichs, und weiter: „Unser neues ASZ ist ein gutes Beispiel dafür, was man gemeinsam erreichen kann.“

Neue ÖffnungszeitenDie Kooperation macht unter anderem zusätzliche Öffnungszeiten möglich.Montag: 8-12 Uhr & 13-18 UhrMittwoch: 13-19 UhrFreitag: 8-18 UhrSamstag: 8-12 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden