Warnwesten für Schulanfänger, um ihre Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen
EFERDING/GRIESKIRCHEN. Um ihre Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen, wieder 17.000 Warnwesten an Oberösterreichs Schulanfänger verteilt.

„Wir freuen uns, dass wir zu Schulbeginn heuer wieder Warnwesten zur Verfügung stellen können. Die sehr positiven Rückmeldungen von Direktoren, Lehrern, aber vor allem auch der Eltern unterstreichen die Wichtigkeit dieser Aktion. Wichtig ist es nämlich auch, nicht nur die Schüler und Lehrer, sondern auch die Eltern für die Schutzweste zu sensibilisieren und somit die Sicherheit des eigenen Kindes zu stärken.“, erklärt OÖ Zivilschutz-Präsident Nationalrat Michael Hammer, und ergänzt: Die Kinder sollen die Warnweste aber nicht nur auf dem Schulweg, sondern auch in ihrer Freizeit tragen.“
In Oberösterreich gab es im Vorjahr 97 Unfälle auf dem Schulweg, 21 mehr als 2013. Auch die Zahl der verletzten Schulkinder ist in Oberösterreich gestiegen: 14 wurden schwer verletzt, 106 leicht, ein Kind starb auf dem Schulweg. In den nebeligen und dämmrigen Herbst- und Wintermonaten ist die Warnweste besonders wichtig. Viele Unfälle könnten vermieden werden, wenn die Kinder für die Autofahrer besser sichtbar wären. „Die Sicherheit unserer Kinder geht uns alle etwas an, denn jeder Schulwegunfall ist genau einer zu viel. Nur sichtbare Kinder sind sicherer unterwegs, daher erhöhen wir mit Tausenden von Kinderwarnwesten die Sichtbarkeit von Schulkindern von 30 auf 150 Meter“, zeigt sich auch Landeshauptmann-Stv. Franz Hiesl von der gemeinsamen Aktion überzeugt.
„Sehr zu schätzen wissen wir auch die Vorbildwirkung der Kinder - viele Erwachsene tragen daraufhin folgend ebenso reflektierende Bekleidung, Leuchtstreifen oder auch eine Warnweste, wenn sie bei Dämmerung oder schlechter Sicht zu Fuß unterwegs sind. Wir sind überzeugt, mit der Warnwestenaktion einen ganz wesentlichen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten.“, sagt Zivilschutz-Landesgeschäftsführer Josef Lindner. Empfehlenswert sind grundsätzlich helle Kleidung und dazu rückstrahlende Teile auf Kleidung, Schuhen und Schultaschen für die Kinder.
Die Kinderwarnwestenaktion des OÖ Zivilschutzes wird in Zusammenarbeit mit dem Familienreferat des Landes Oberösterreich und finanzieller Unterstützung der AUVA, der OÖ Versicherung und der Hypo-Bank durchgeführt. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird in den Wintermonaten wieder die Überprüfung der Warnwesten-Tragehäufigkeit durchgeführt. Dabei werden Zivilschutzbeauftragte stichprobenartig die Volksschulen besuchen und diejenigen Kinder belohnen, die eine Warnweste anhaben. Nähere Infos gibt es unter www.zivilschutz-ooe.at








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden