„Umgraben"-Festivalzentrum für Architekturpreis nominiert
EFERDING. Das als temporäres Ensemble aus Recyclingmaterialien und Versatzstücken aus dem bäuerlichen Umfeld umgesetzte Festivalzentrum des Festivals der Regionen 2013 in Eferding ist für den oö. Architekturpreis Daidalos in der Kategorie „Freundlicher Freiraum“ nominiert.
Mitten am Eferdinger Stadtplatz gelegen, fungierte das Festivalzentrum als gelungene Begegnungszone zwischen Künstlern, Festivalbeteiligten und Festivalbesuchern und als Knotenpunkt und Anlaufstelle für alle Infos rund um das Festival, Kulinarik und abendliche Konzerte und Veranstaltungen. Für die Festivaldauer wurde der Stadtplatz verkehrsberuhigt und so konnten mit alternativen Nutzungsmöglichkeiten neue Entfaltungsperspektiven eröffnet werden.
Ein Silo als Aussichtsturm, ein Heustadl als Konzertbühne
Gestalterisch auf das Festivalmotto „Umgraben“ und das bäuerliche Umfeld des Gastgeber-Ortes Bezug nehmend, interpretierten Künstlerin Margit Greinöcker und Architekt Christoph Weidinger, gemeinsam mit dem collektive ika um Clemens Bauer, Christine Hechinger, Franz Koppelstätter, Magdalena Reiter und Klaus Michael Scheibl, ausgewählte landwirtschaftliche Signets, zweckentfremdet und in neuer Funktion zu einer markanten Landmark im Eferdinger Stadtzentrum. Ziel dabei war, Alltägliches neu zu entdecken und ungewohnte Perspektiven auf die Stadt zu eröffnen: So diente ein ausrangiertes Silo als Aussichtsturm; ein Heustadel wurde in neuer Konstruktion zur Festivalbühne; und ein an ein Gewächshaus erinnerndes Raumkonstrukt mit markantem Folientunnel beherbergte die Gastro-Zone und den Infopoint.
Festival der Regionen heuer zu Gast in Marchtrenk
Das Festival der Regionen ist seit 1993 eines der profiliertesten zeitgenössischen Kulturfestivals in Österreich und findet biennal an wechselnden Orten in Oberösterreich statt. In seiner 13. Ausgabe macht das Festival der Regionen heuer von 30. Juni bis 9. Juli unter dem Motto „Ungebetene Gäste“ Station in Marchtrenk.
Die Daidalos-Preisverleihung findet am 23. März in der Tabakfabrik in Linz statt. Der oö. Architekturpreis Daidalos wird heuer zum dritten Mal von den Oberösterreichischen Nachrichten und ihren Partnern in den Kategorien „Mutiges Experiment“ (Bauwerke) und „Freundlicher Freiraum“ (Ortsentwicklung) vergeben. Den Sonderpreis gibt es für „Gelungene Reparatur“ (Sanierung).<
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden