Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Landeshauptmann Thomas Stelzer verleiht Anerkennungspreis für Denkmalpflege für Helmut Gruber

Nora Heindl, 08.11.2017 12:05

ASCHACH/DONAU. Im Rahmen eines Festaktes im Schlossmuseum Linz hat Landeshauptmann Thomas Stelzer am Montag, die Denkmalpreise des Landes verliehen. Aus insgesamt 37 Einreichungen hat eine Jury drei Preise, sowie eine Anerkennungsurkunde. Ein mit 1500 Euro dotierter Anerkennungspreis ging dabei an Helmut Gruber für die Sanierung und Restaurierung des Ledererhauses und des Stöcklgebäudes in der Abelstraße in Aschach.

Bei der Preisverleihung: Helmut Gruber (l.) mit Landeshauptmann Thomas Stelzer Foto: Land OÖ/Stinglmayr

Oberösterreich ist, was die Verleihung der Denkmalpreise betrifft, österreichweit einzigartig und Vorreiter, betonte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei der Preisverleihung. Kein anderes Bundesland vergibt im Bereich der Denkmalpflege Landespreise.

„Wir sehen diesen Preis als bewusstes Statement für die Notwendigkeit der Förderung und Erhaltung des baukulturellen Erbes, und der damit verbundenen Wirtschaftsbereiche“, erklärte Landeshauptmann Stelzer, der zugleich anregte, viele der geltenden Normen und Vorschriften in diesem Bereich kritisch zu überdenken: „Oberösterreich soll auch im Bereich der Denkmalpflege ein Land der Möglichkeiten werden. Historische Bauten und Denkmäler zu restaurieren ist notwendig, es muss aber auch möglich sein, sie zeitgemäß zu nutzen. Ich begrüße es daher, wenn über eine Deregulierung und Verbesserung der geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen nachgedacht wird.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden