Mängelbehebung an der Donaubrücke Aschach an der Donau ab 12. März
ASCHACH/DONAU. Die Donaubrücke Aschach wurde im Zeitraum von Ende 2010 bis 2012 statisch-konstruktiv verstärkt, generalsaniert und mit einem neuen Korrosionsschutzanstrich versehen. Festgestellte Mängel werden in Kürze, noch vor Ablauf der vertraglich vereinbarten Gewährleistungsfrist, beheben. Diese Mängelbehebung umfasst zum Einen die Dehnfugen der Fahrbahnplatte über den Brückenpfeilern und zum Anderen örtlich begrenzte Maßnahmen unter dem Brückentragwerk, im Bereich der Brückenentwässerung und der Korrosionsschutzbeschichtung.
Diese Maßnahmen beginnen bereits Mitte März 2018 mit dreitägigen Vorarbeiten und werden nach den Sperren für die anstehenden Holzschlägerungsarbeiten im Bereich der B127 Raum Puchenau Anfang April 2018 fortgeführt. Die gesamten Arbeiten für die Behebung der Gewährleistungsmängel müssen bis zur geplanten Brückensanierung der Inundationsbrücke im Zuge der B127 im Bereich Tunnel Ottensheim (Baubeginn: Anfang Juli 2018) abgeschlossen sein, so dass die Donaubrücke Aschach als mögliche Ausweichroute für den gesamten Verkehr wieder ungehindert passierbar zur Verfügung steht.
Die Baustellenbereiche sind zeitlich nacheinander gestaffelt, so dass immer nur eine Einengung in einer Richtung auf der B131 Aschacher Straße auftreten wird. Für die stationären Reparaturarbeiten im Dehnfugenbereich sind ca. 2 bis 3 Wochen Bauzeit für die insgesamt 2 Bauabschnitte erforderlich. Dabei wird die Fahrbahn jeweils auf einen Fahrstreifen eingeengt und der Verkehr wird zwischen 06:00 und 21:00 Uhr mittels Lotsendienstes aufrechterhalten. Zwischen 21:00 und 06:00 Uhr erfolgt der Baustellenbereich ampelgeregelt.
Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die Verbindung im Zuge der Bauarbeiten grundsätzlich aufrecht, Radfahrer müssen zeitweise mit dem fließenden Verkehr mitgeführt werden.
Wanderbaustellen
Für die Arbeiten am Entwässerungssystem und am Korrosionsschutzanstrich in den Bereichen unter der Fahrbahn kommt ein mobiles Brückenuntersichtgerät als Arbeitsbühne zum Einsatz. Diese Maßnahmen werden im gesamten Brückenbereich tagsüber als sogenannte Wanderbaustelle (= mobiler verkürzter Baustellenbereichen mit max. 50 m) durchgeführt. Die halbseitige Verkehrsaufrechterhaltung erfolgt dabei mit Sicherungsposten mit Signalscheibe und vereinzelt mit Wartepflicht bei Gegenverkehr.
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