Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hubert-Sielecki-Preis für Evelyn Kreinecker beim Tricky Women Filmfestival

Nora Heindl, 20.03.2018 08:54

PRAMBACHKIRCHEN. Der Hubert-Sielecki-Preis für einen österreichischen Animationsfilm ging heuer an Evelyn Kreinecker für ihren Film „Wegstücke“. Vergeben wurde der Award im Rahmen des Tricky Women Filmfestivals in Wien.

Evelyn Kreinecker mit Preisstifter Hubert Sielecki
Foto: Evelyn Rois
  1 / 3   Evelyn Kreinecker mit Preisstifter Hubert Sielecki Foto: Evelyn Rois

„Der Film erzählt von Menschen und ihren Wegen: Alltägliche, Notgedrungene, Beglückende oder auch Ungewisse“, erklärt die Prambachkirchner Künstlerin. Gezeichnet mit Kohle auf Leinwand entstehen Wegstücke. „Diese Momentaufnahmen verändern und überlagern sich, erzählen Geschichten, hinterlassen Spuren und stellen Fragen: Wohin können wir gehen, dürfen wir gehen, müssen wir gehen?“

In der Rezeption dieser Bilder zeigt sich zudem, welche Stereotypen momentan entstehen. Ist jeder gehende Mensch mit Rucksack ein Flüchtling – oder geht er einfach wandern? Ist jeder Mensch mit fremden Gesichtszügen auf dem Weg nach Europa – oder geht er einfach zur Arbeit? Was passiert gerade in unseren Köpfen? Wohin verändern wir uns? Wollen wir das? „Der Film wirft Fragen auf, er gibt aber keine Antworten und fordert uns selbst zum Nachdenken auf“, so Kreinecker, die sich auch mittels Malerei und Druckgrafik mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Der Katalog „Wegstücke“ gibt Einblick in diese Werkgruppe.

In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: „In diesem Bildentstehungsfilm sehen wir Menschen auf dem Weg durch verschiedene Landschaften, sie kommen und gehen (…), um neuen Menschen in Bewegung Platz zu machen. Sind es Wanderer, Spazierende, sind es Flüchtende auf gemeinsamem Weg, wie sie in den Medien abgebildet sind? Am Ende sind sie wegradiert, auf dem Papier bleiben Fragmente ihrer flüchtigen Existenz sichtbar. Ein Meisterwerk in Ton und Bild!“

Die Musik zum Film lieferte Norbert Trawöger mit seiner improvisierenden „Luftikuss“-Flöte.

Weitere Infos zur Künstlerin unter www.evelynkreinecker.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden