Spatenstich für Kindergarten in Straßham/Alkoven
ALKOVEN. In den Kindergärten in der Gemeinde Alkoven werden aktuell 239 und in der Krabbelstube 47 Kinder betreut. Dem steigenden Bedarf begegnet die Gemeinde nun mit dem Bau einer weiteren Kinderbetreuungsstätte in der Ortschaft Straßham.
Die Gesamtkosten für das Gebäude mit einer Kindergarten-, einer Krabbelstuben- und zwei Wechselgruppen betragen rund 1,5 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist mit Anfang September 2019 geplant.
Der Vorplatz des Kindergartens soll später einmal in einen Ortsplatz übergehen, laut Bürgermeister Gabriel Schuhmann (SPÖ) das zukünftige Zentrum von Straßham. Rundherum entsteht gerade eine Lidl-Filiale und auch mit einem Drogeriemarkt ist man im Gespräch. Gut passen würden auch ein Café sowie ein Arzt oder eine Kanzlei, als Frequenzbringer für den Platz, so Schuhmann.
Beim Spatenstich war auch Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) anwesend. Die Alkovenerin verbindet eine ganz persönliche Geschichte mit dem Thema Kindergarten in ihrer Heimatgemeinde. Sie selbst hat vor 30 Jahren Unterschriften für den Bau eines neuen Kindergartens gesammelt, der dann auch umgesetzt wurde. „Straßham hat heute 1900 Einwohner, das sind mehr als viele andere Gemeinden im Gesamten vorweisen können. Es ist schön, dass nach dem Wohnbau nun auch die Infrastruktur ausgebaut wird, denn gerade für junge Familien ist die Kinderbetreuung enorm wichtig“, so Gerstorfer. Während ihrer Volksschulzeit hatte Straßham übrigens nur 670 Einwohner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden