Josef Hummer erhält Ehrenring der Marktgemeinde St. Marienkirchen
ST. MARIENKIRCHEN/POLSENZ. Bei der Präsentation des neuen Heimatbuches wurde Josef Hummer der Ehrenring der Marktgemeinde St. Marienkirchen verliehen.
Hummer war Gründer der Familienbund-Ortsgruppe und deren Obmann sowie geschäftsführender Landesvorsitzender des oberösterreichischen Familienbundes. Weiters war er von 1997 bis 2009 Gemeinderat, Gemeindeparteiobmann sowie Generationen-Ausschuss-Obmann. Bereits 1995 hatte Josef Hummer beim Schreiben des ersten Heimatbuches viele Stunden investiert. Beim neuen Heimatbuch war er die erste Anlaufstelle und hat als profunder Kenner der Ortsgeschichte das Faktengerüst erarbeitet. Er hat viele Berichte verfasst und unzählige Gemeinderatsprotokolle gelesen, um interessante Beiträge herauszusuchen. Dabei war ihm die Erstellung der umfangreichen Häuserchronik mit Hinweisen auf Grundherrschaften und urkundliche Erwähnungen besonders wichtig.
„Ja und genau aus all diesen Gründen die Ehrung und einfach auch, weil Sepp ein netter, engagierter, fleißiger, freundlicher und liebenswerter Mensch ist“, betonte Bürgermeister Harald Grubmair in seiner Laudatio.
Die Entwicklung Samareins auf 385 Seiten
Bereits 1997 erschien in Samarein ein Heimatbuch, das aber schon 1999 wieder vergriffen war. Der Wunsch nach einer Neuauflage wurde immer lauter. Nachdem sich Josef Hummer und Herbert Schwarz bereit erklärt hatten, am Projekt „Heimatbuch neu“ mitzuarbeiten, begann im April 2017 die intensive Arbeit. Mit an Bord waren weiters Vizebürgermeisterin und Kulturausschuss-Obfrau Gerlinde Enzelsberger, Max Finzinger, Sigi Dobler, Walter Hoffelner, Johann Hochmeir, Thomas Ferchhumer, Andreas Hochmeir und Eva Wahlmüller.
Das neue Heimatbuch ist eine umfangreiche Beschreibung der Entwicklung des Ortskernes und der umliegenden Ortschaften. Das aktive Vereinsleben, die vielen Veranstaltungen und Ausstellungen der letzten Jahre wurden ebenfalls festgehalten. Das Werk beschäftigt sich anschaulich mit unzähligen Details, Abbildungen und Fotos aus Gemeinde und Pfarre. Eine ausführliche Häuserchronik macht das 385 Seiten umfassende Buch komplett.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden