Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Technische Mittelschule Eferding gestaltet Online-Magazin mit Schule in Spanien

Nora Heindl, 09.05.2019 09:05

EFERDING. In der Neuen Technischen Mittelschule Eferding Nord erfolgte der Startschuss für ein Gemeinschafts-Projekt mit der Partnerschule in Katalanien: der Erstellung eines gemeinsamen Online-Magazins.

Konzentrierte Gesichter bei den Eferdinger Schülern. Foto: TN2MS Eferding Nord
  1 / 4   Konzentrierte Gesichter bei den Eferdinger Schülern. Foto: TN2MS Eferding Nord

Konkret wurde mit der katalanischen Partnerschule INS Escola 3 D“Abril in Móra la Nova (circa 150 Kilometer westlich von Barcelona) ein Projekt begonnen, bei dem über die neuen Medien ein Austausch zwischen Schülern und Lehrern stattfinden soll. Geplant sind ein gemeinsames Jugend-Online-Magazin und das Design einer App. Auf diesem Weg soll ein sprachlicher und kultureller Austausch zwischen den Schülern stattfinden. Mit Hilfe eines Online-Tools erstellen die Schüler aus beiden Schulen Cartoons von sich selbst und stellen sich so den Schülern der Partnerschule vor.Möglich ist auch das Entstehen von Brieffreundschaften, die über den Projektzeitraum hinaus andauern können.

Plattform für EU-Mitgliedsländer

Das gemeinsame Schulprojekt findet als „E-Twinning“ Projekt im Rahmen von Erasmus, einem EU-weiten Bildungsprojekt, statt. Hierbei wird Lehrern und Schulleitern von Schulen in einem EU-Mitgliedsland eine Plattform angeboten, über die gemeinsam kommuniziert und kooperiert werden soll. Als „E-Zwillinge“ sollen Lehrer über diese Plattform gemeinsam Projekte entwickeln und ein Austausch stattfinden. Darüber hinaus ist es das Ziel von „E-Twinning“, Teil von gesamteuropäischen Lerngemeinschaften zu werden.

Türen öffnen für die Zukunft

Das Projekt an der Neuen Technischen Mittelschule in Eferding wird im Rahmen des Englisch-Unterrichts angeboten. Den Schülern soll so der Vorteil von Fremdsprachenkenntnissen näher gebracht und anhand von Praxisbeispielen der Vorteil des Erlernten erkennbar gemacht werden. Die Schüler sollen zudem erkennen, wie wichtig Sprachkenntnisse für ihre persönliche Zukunft in einer zunehmend vernetzten Welt sind. Mit dem Schwerpunkt auf dem Einsatz der neuen Medien und der Verwendung von detachable Notebooks mit Stifteingabe im Unterricht an der Neuen Technischen Mittelschule Eferding wird dieses Projekt besonders unterstützt.

„Wir möchten damit auch die Eltern erreichen, die ihre Kinder dabei unterstützen sollen, um im späteren Berufsleben leichter Fuß fassen zu können. Die Welt wird zunehmend vernetzter, Bildungschancen enden nicht an der Staatsgrenze. Wir möchten mit diesem Projekt die Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein Stück des Weges begleiten, damit für sie die Tür zur Zukunft offen steht“, sind sich Direktorin Christine Obermayr und die Initiatorinnen des Projektes Eva Maria Salvado Ferrando und Eva Heider-Stadler, eine Englischlehrerin an der Schule, einig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden