Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im Bezirksaltenheim Hartkirchen ist ein Stückerl Landwirtschaft eingezogen

Nora Heindl, 21.06.2019 09:05

HARTKIRCHEN. Unter dem Motto „Bauernhof im Altenheim“ schafften es Schüler und Lehrer der landwirtschaftlichen Fach- und Berufsschulen Öko.Wirtschaft.Design Mistelbach und Waizenkirchen ein Stück Vertrautheit ins BAPH Hartkirchen zu bringen.

Die Sonnenbank erfreut sich besonderer Beliebtheit.  Foto: BAPH Hartkirchen
  1 / 2   Die Sonnenbank erfreut sich besonderer Beliebtheit. Foto: BAPH Hartkirchen

Im Bezirksalten- und Pflegeheim Hartkirchen leben vielfach Menschen mit dementieller Erkrankung, die ursprünglich aus der Landwirtschaft kommen oder diese in einer Form in der Kindheit erlebt haben. Die Beschäftigung mit Gegenständen aus der Natur  und der Landwirtschaft bedeutet für sie Sicherheit und Wohlbefinden.

Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, bauten die Schüler der LWBFS Waizenkirchen  gemeinsam mit Künstler Meinrad Mayrhofer ein Sonnenbankerl mit Apfelbaum, der saisonal geschmückt werden kann, und einen mit dem Rollstuhl befahrbaren Traktor. Die Schülerinnen  der LWBFS Mistelbach filzten gemeinsam mit den Heimbewohnern Äpfel und Blumen.

Nicht nur die tatkräftige Unterstützung in der Umsetzung, auch der Generationenaustausch mit den Heimbewohnern gab den Schülern einen wertvollen Einblick in die Arbeit mit älteren Generationen. Scheu und erste Hemmschwellen waren schnell abgebaut und es entstanden viele schöne Augenblicke zwischen Alt und Jung.

Bei der Projektpräsentation bekundeten viele Ehrengäste ihr Interesse. Allen voran Landesrat Max Hiegelsberger, Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer und Landesschulinspektor Johann Plakolm.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden