Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sängerin Katharina Dengel: „Auf der Bühne werde ich gehört“

Lisa Hackl, 19.11.2020 17:12

EFERDING. Katharina Dengel, alias Singing Bird, ist 28 Jahre alt, stammt aus Eggerding im Bezirk Schärding und arbeitet als Sängerin in verschiedenen Formationen sowie als Musik- und Tanzpädagogin im Raum Eferding. Im Interview mit Tips erzählt sie über ihre Leidenschaft und die Herausforderungen in der Corona-Krise. 

„Die Menschen brauchen Musik“, ist sich Katharina Dengel sicher. Foto: Privat
„Die Menschen brauchen Musik“, ist sich Katharina Dengel sicher. Foto: Privat

Tips: Wie bist du zur Musik gekommen?

Dengel: Musik war schon ganz früh ein großer Teil meines Lebens, ich habe die Musikhauptschule in Schärding besucht und Querflöte im Musikverein Eggerding gespielt. Bei einem Auftritt mit dem Musikverein hatte ich meinen ersten Solo-Gesangsauftritt mit „One moment in time“. Später habe ich die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEp) besucht und im Anschluss als Kindergärtnerin in Linz und Eferding gearbeitet. Danach habe ich in Salzburg Musik- und Tanzpädagogik mit Schwerpunkt Gesang studiert und im Anschluss hat mich die Liebe nach Eferding zurückgebracht. Als Jugendliche war ich sehr schüchtern, aber wenn ich auf der Bühne stand, hat mich Singen befreit. Da hatte ich das Gefühl, mich hört jemand.

Tips: Woher stammt der Künstlername „Singing Bird“?

Dengel: Ein Jahr nach der Matura habe ich als Au-Pair in Stanford in den USA verbracht. Das Jahr hat mich extrem geprägt, ich bin jede Woche in Bars aufgetreten und habe gesungen. Den Künstlernamen hat mir schließlich ein Stammgast eines der Lokale gegeben, der mich reinkommen sah und meinte: „Yeah, Singing Bird ist back!“.

Tips: Wie würdest du deinen Musikstil beschreiben?

Dengel: Ich würde mich als Singer-/Songwriterin, vor allem im Bereich Jazz Pop definieren. Meine Einflüsse kommen aus Hip Hop, Swing und Funk und ich liebe es, mit verschiedenen Grooves aus anderen Musikrichtungen zu arbeiten.

Tips: Der Titel deiner EP lautet „All in one“. Was ist das Thema des Albums?“

Dengel: Die Frage, die mich dabei beschäftigt hat, war „Warum sollte ich nur eins sein, wenn ich so viele Facetten habe?“. Meine Persönlichkeit hat verschiedene Aspekte und ich bin „alle in einem“. Es geht darum sich noch nicht entschieden zu haben und noch in der Findung zu sein.

Tips: Spiegelt das auch dein Verhältnis zur Kunst wieder?

Dengel: Ja genau, ich kann mich bis heute nicht für einen geraden Weg entscheiden. Hochzeiten und Taufen musikalisch zu begleiten macht mir ebenso viel Spaß wie mit verschiedenen Bands aufzutreten und im Studio zu sein. Genauso erfüllt es mich, Musik- und Tanzworkshops mit Kindern und Erwachsenen abzuhalten oder Gesangsunterricht zu geben. Nur die Kunst auf der Bühne, das wäre mir zu wenig.

Tips: Was inspiriert dich zu deinen Eigenkompositionen?

Dengel: Am meisten Ideen ziehe ich aus persönlichen Geschichten, die ich erlebt oder von jemandem gehört habe. Menschen und Emotionen inspirieren mich sehr und wie jeder seine eigenen Geschichte erzählt.

Tips: Wie nimmst du die aktuelle Corona-Zeit als Künstlerin war?

Dengel: Es ist gerade viel Veränderung in der Szene, manchmal ist es sehr frustrierend, weil man das Gefühl hat, als Künstlerin nicht mehr gebraucht zu werden. Für mich ist es auch zusätzliche Motivation, mir selbst noch Möglichkeiten zu suchen, um mich kreativ auszuleben. Ich komme auch sehr zurück zu meinen Wurzeln und genieße es umso mehr mit Freunden zuhause zu musizieren, nur um der Musik willen. Für meine Gesangsschüler biete ich mittlerweile Online-Unterricht an, den sie von zuhause aus mitmachen können. Es wird Veränderung geben, aber die Musik wird dableiben. Die Menschen brauchen Melodien und Gesang.

Katharina Dengel, alias Singing Bird tritt als Künstlerin in verschiedenen Formationen auf. Mit dem Jazz-Cellisten Günther Skala formt sie ein Duo, solo ist sie nicht nur auf Hochzeiten und Taufen, sondern auch bei Wohnzimmerkonzerten unterwegs. Im Lockdown spielt sie Live-Konzerte auf der Internet-Plattform Instagram unter dem Namen singing_bird_kd.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kunst-Ausstellung zum 80. Geburtstag

Kunst-Ausstellung zum 80. Geburtstag

EFERDING. Der Eferdinger Künstler Siegfried Gumpelmaier experimentiert bei seinen Werken mit den verschiedensten Materialien. Sein Ziel ist ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
„Weibsbilder“-Kunst in Aschach ausgestellt

„Weibsbilder“-Kunst in Aschach ausgestellt

ASCHACH. Die Frauen der Künstlergilde Eferding zeigen unter dem Namen „Weibsbilder“ ihre verschiedenen Positionen zum Thema Chaos. Eröffnet ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Medaillen für junge Judoka

Medaillen für junge Judoka

HARTKIRCHEN. Die jungen Athleten des Hartkirchner Vereins Judo Union Dynamic One errangen sowohl bei den Schüler-Landesmeisterschaften als auch ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Siege für Eferdings Handballclubs

Siege für Eferdings Handballclubs

EFERDING. Sowohl die Herren vom Handballclub Eferding als auch die SG Future Girls OÖ gewannen ihre Begegnungen mit den Linzern.

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Junge ÖVP informiert Stellungspflichtige im Bezirk Eferding

Junge ÖVP informiert Stellungspflichtige im Bezirk Eferding

EFERDING. Die Junge ÖVP Bezirk Eferding hat die stellungspflichtigen Männer aus dem Bezirk zu einem Informationsabend ins Freund's Lokal eingeladen. ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Stroheimer Musiker spielen in Hartkirchen

Stroheimer Musiker spielen in Hartkirchen

STROHEIM/HARTKIRCHEN. Nach einer gelungenen Premiere im Vorjahr lädt der Musikverein Stroheim zum Frühjahrskonzert auch heuer wieder in den ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Doppelkonzert in der Aschacher Tischlerei photo_library

Doppelkonzert in der Aschacher Tischlerei

ASCHACH. Das Lara Amalia Quartett und das Lost Compadres Quintett geben ein gemeinsames Konzert in der Tischlerei am Schopperplatz in Aschach. ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Skispringer-Elite zu Gast in Hinzenbach

Skispringer-Elite zu Gast in Hinzenbach

HINZENBACH. Der UVB Hinzenbach veranstaltet am Freitag, 12. April, um 18 Uhr einen Skispringer-Empfang an der Hinzenbacher Sprungschanze.

Tips - total regional Katharina Bocksleitner