Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tips-Wettbewerb „Young at Art“ mit fünf Preisträgern aus Eferding und Grieskirchen

Lisa Hackl, 18.02.2021 17:17

GRIESKIRCHEN/ EFERDING. Die Gewinner des Tips-Kreativbewerbs „Young at Art“ stehen fest. Mehr Werke denn je wurden dieses Mal eingereicht. Auch wenn coronabedingt keine große Siegerehrung mit Ausstellungseröffnung stattfinden konnte, die jungen Talente freuten sich aus der Ferne über ihre Urkunden und Gewinne. Die prämierten Werke sind bis 3. März im Ursulinenhof in Linz in einer Ausstellung zu sehen.

Laura Schmidt erhielt den Publikumspreis mit 12.830 Stimmen. Fotos: Privat
  1 / 3   Laura Schmidt erhielt den Publikumspreis mit 12.830 Stimmen. Fotos: Privat

Vor 15 Jahren wurde mit „Young at Art“ der größte Kreativbewerb für Kinder und Jugendliche in Oberösterreich von Tips ins Leben gerufen, seitdem werden gemeinsam mit namhaften Partnern junge Talente gesucht. „Heuer haben wir 15-jähriges Jubiläum, wir haben Einreich-Rekord mit über 880 Werken und eine tolle Qualität. Wahnsinn, was die Kinder und Jugendlichen in Oberösterreich da schaffen und uns präsentieren“, ist Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger begeistert. Genauso wie Lorenz Cuturi, Geschäftsführer vom Medienhaus Wimmer und Tips: „Gerade in jetzigen Zeiten, wo Kunst und Kultur sowieso zu kurz kommen, ist es wichtig, eine Bühne zu bieten für vor allem junge, nachwachsende Künstler. Ich bin jedes Mal wirklich hellauf begeistert, was für tolle Nachwuchskünstler und Talente wir haben.“

Hochkarätige Jury

Gemeinsam mit der OÖ Landes-Kultur GmbH, Talente OÖ, der Bildungsdirektion OÖ, der Prager Fotoschule, der Pädagogischen Hochschule OÖ, Life Radio, TV1 und den OÖ Nachrichten wurden wieder die künstlerischen Nachwuchstalente in Oberösterreich gesucht. Von einer hochkarätig besetzten Jury wurden die Gewinner-Werke in Alterskategorien ausgewählt.

Die Sieger vor den Vorhang

300 junge Kunsttalente reichten mehr als 880 Werke bei „Young at Art“ ein. Aus den Bezirken Eferding und Grieskirchen wurden prämiert: Jasmin Karrer aus Haag darf sich auf einen Kreativworkshop im Rahmen der Ausstellung „Höhenrausch“ im Linzer Kulturquartier freuen, sie gewann in der Kategorie 1 (8 bis 11 Jahre). Den Foto-Award presented by Prager Fotoschule gewonnen hat Susanne Hinterberger aus Haibach. Ein Teil ihrer Einreichung bestand aus einer schwarzweißen Fotoserie, die im Krankenhaus Grieskirchen ausgestellt wurde. Sie sollte auf das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam machen. Hinterberger darf ihr Können bei einem Foto-Workshop weiter ausbauen. In der Kategorie der 16- bis 18-Jährigen wurde eine Freundin Hinterbergers ausgezeichnet. Katharina Gadermayr aus Peuerbach räumte gemeinsam mit Fabian Wenzelhumer aus Eferding den Preis in der Hauptkategorie ab. Die beiden erhalten eine eigene Gesamtausstellung in den Räumen der Oberösterreichischen LandesKultur GmbH. Wenzelhumer reichte sein Hauptwerk „Teenage-Wasteland“ ein, das den Einfluss der Corona-Pandemie auf die Jugend beleuchten soll. Gadermayr beschäftigte sich in ihrem Werk mit der Kombination verschiedener Materialien und der Schönheit des weiblichen Körpers. „Ich konnte den Gewinn gemeinsam mit meiner Freundin Susi erleben“, erzählt die 18-Jährige. Gadermayr und Wenzelhumer wollen nach der Matura ein Kunststudium beginnen.

Tips-Publikumspreis

Auch wurde dieses Mal wieder der Tips-Publikumspreis vergeben, und zwar von den Tips-Lesern selbst, über ein Online-Voting. Die meisten Stimmen holte sich Laura Schmidt aus Grieskirchen, mit 12.830 Votes. Insgesamt wurden 223.632 Stimmen abgegeben. Laura gewinnt eine Ballonfahrt für zwei Personen.

Kunstfan Stelzer begeistert

Unter die Gratulanten gesellte sich auch Landeshauptmann Thomas Stelzer. „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtiger denn je, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Rahmen des Kreativwettbewerbs Young at Art haben Kinder und Jugendliche die Chance, sich selbst zu verwirklichen und erstaunliche Werke zu schaffen. Vom Video, über Skulpturen bis hin zum eigenen Musikstück wurde das Motto „Der Kunst ihre Freiheit“ in verschiedensten Arten künstlerisch umgesetzt. Ich freue mich sehr, dass über 880 großartige Einreichungen von jungen, talentierten Künstlerinnen und Künstlern das Potenzial der oberösterreichischen „Next Generation“ eindrucksvoll unter Beweis stellen. Das ist ein starker und auch ein wichtiger Beitrag für unser Kulturland Oberösterreich“, so Stelzer.

Young at Art

Am 11. Februar um 17 Uhr wurde via www.youngatart.at ein Video zu „Young at Art“ ausgestrahlt. Das Video kann auch noch nachgesehen werden. Die prämierten Einreichungen sind ab sofort bis 3. März, jeweils Montag bis Samstag, 10 bis 18 Uhr, im Ursulinenhof im OÖ Kulturquartier in einer Ausstellung zu sehen, Eintritt frei. Aufgrund der Corona-Situation kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden