Hubertusmesse und Ferienaktion der Jägerschaft
HARTKIRCHEN. Zu gleich zwei Veranstaltungen hat die Jagdgesellschaft zuletzt geladen. Bei der Hubertuskapelle in Öd in Bergen feierte man eine Hubertusmesse. Die Kinder lud man im Rahmen der Ferienaktion zu einer Wanderung.

Die Hubertuskappelle, 1992 von der Hartkirchner Jägerschaft eingeweiht, stolz über dem Eferdinger Becken, ist ein Ausflugsziel und ein Ort der Ruhe und Erholung. Zum 30-Jahr-Jubiläum der Errichtung der Kapelle wurde zur traditionellen Hubertusmesse geladen. Dechant Paulinus zelebrierte die Messe und die Jagdhornbläsergruppe Schaunburg umrahmte den feierlichen Festakt mit ihren Klängen. Die rund 300 Gäste genossen dann anschließend auch das gemütliche Beisammensein, bei dem die Jägerschaft für die Verpflegung sorgte.
Mit den Kindern im Wald unterwegs
Tags darauf machten sich die Hartkirchner Jäger mit den Kindern auf, um das Revier in dieser Gegend gemeinsam zu erkunden. Auf einer rund acht Kilometer langen Wanderung vom Kirchenplatz hinauf nach Öd in Bergen erfuhren die Kinder an verschiedenen Stationen viel Wissenswertes zum Thema Jagd und jagdliches Brauchtum.
Mit dabei waren auch die beiden Jagdhunde Ferra und Andra. Die Kinder waren von der Arbeit der Großen Münsterländer begeistert. Ende der Wanderung war in Koppl.
Dort wartete bereits der Falkner Andreas Kaltenböck und begeisterte die Kinder mit seiner Flugvorführung. Abschließend überraschte der Jagdleiter Josef Lanzersdorfer alle noch mit einer Jause.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden