Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weihnachtliche Hofroas mit regionalen Produkten in Hartkirchen

Yannik Bogensperger, 15.12.2022 16:24

HARTKIRCHEN. Am zweiten Adventwochenende öffneten sich vom Christbaumhof Rathmayr in Wolfsfurth und vom Burgschattenhof in Rienberg (beide Gemeinde Hartkirchen) wieder die Hoftore zur weihnachtlichen Hofroas.

Auch heuer gab es wieder eine gelungene weihnachtliche Hofroas. (Foto: infilmity)
Auch heuer gab es wieder eine gelungene weihnachtliche Hofroas. (Foto: infilmity)

Die zwei Hofroas-Tage waren ein stimmungsvolles Stelldichein mit gelebtem Brauchtum, Kunsthandwerk und Kulinarischen Spezialitäten. Über 30 regionale Aussteller sorgten in den Innenhöfen bei freiem Eintritt für ein abwechslungsreiches Programm. Während sich die kleinen Besucher beim Kinderschminken mit Eisprinzessin und Co. ihre Gesichter bemalen ließen oder in der Bastelstube kleine Kunstwerke zauberten, konnten sich die Erwachsenen bei hausgemachtem Punsch und Glühmost aufwärmen.

Als besonderes Highlight präsentierte sich die Hartkirchner Jägerschaft bei einer traditionellen Jagd. Diese startete am Vormittag in Wolfsfurth und endete am Nachmittag mit dem Jagdabschluss und den Jagdhornbläsern. Die Jäger boten vor Ort regionales Wild, Wildsuppe und Jägertee an.

Am Hof der Familie Rathmayr wurde Ausschau gehalten nach dem Christbaum für den Weihnachtsabend. Im Hofladen am Burgschattenhof kamen Feinschmecker auf ihre Kosten – hier deckten sich viele mit kulinarischen Spezialitäten (Speck, Würste, Leberkäse,…) ein oder stärkten sich bei hausgemachten Bratwürsteln.

Der Besuchermagnet schlechthin war ein kostenloser Bummelzug. Dieser brachte in Begleitung vom Weihnachtsmann die Besucher bequem von einem Hof zum anderen. Den Abschluss machten die Aschacher Donauperchten. Sie statteten am Sonntag der Hofroas noch einen Besuch ab und präsentierten ihre tolle Aufmachung dem jungen und alten Publikum.

Die Veranstalter Daniela und David Pichler vom Burgschattenhof sowie Bettina und Roland Rathmayr vom Christbaumhof Rathmayr freuten sich, dass die Veranstaltung so viele Besucher angelockt hatte. Alle Mitwirkenden waren sich einig, dass es eine wirklich gelungene Hofroas war. Aus diesem Grund wird auch 2023 bereits die fünfte Weihnachtliche Hofroas geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden