Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HINZENBACH. Der Intendant und Theaterbauer Josef Krenmair hat sich mit der K&K-Kammerbühne Hinzenbach einen Traum erfüllt. Seit 2015 gibt es dort die Kalköfner Sommerfestspiele.

Intendant Josef Krenmair (3. v. r.) hat sich mit der K&K-Kammerbühne einen Traum erfüllt. Zuletzt spielte das Ensemble dort „Der Talisman“. (Foto: Pepi Achleitner)

Josef Krenmair träumte schon als Kind vom Theater. Als Sechsjähriger erzählte er seinen Brüdern Teddybärengeschichten und mit zehn Jahren schrieb er lustige „Habakukgeschichten“. „Als Zwölfjähriger fing ich an, Gitarre zu spielen und fühlte mich stets pudelwohl, wenn ich singen und spielen konnte“, erzählt Krenmair. Seine ersten Schritte als Schauspieler machte er mit knapp 17 Jahren bei der Spielgruppe Eferding. Während seiner Gesangs- und Chorleiterausbildung am Konservatorium Linz erhielt er im Phönix-Theater seine weitere Schauspielausbildung und diplomierte 1993. Daraufhin folgten zahlreiche Aufführungen in Österreich, Deutschland, Schweiz als Charakterbariton und Schauspieler. Insgeheim wuchs gleichzeitig der Wunsch, ein eigenes Theater zu bauen. Kreinecker wollte in einer vertrauten Umgebung seine persönliche Vorstellung von Theater verwirklichen. Nachdem ihm sein Bruder eine leerstehende Ziegelhalle zur Verfügung stellte, wurde dieser Traum wahr. Seit 2015 wird dort gespielt – zuletzt „Der Talisman“ von Johann Nestroy im Rahmen der Sommerfestspiele.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden