Neue Faschingsgilde aus dem Eferdinger Land stellt sich vor
HINZENBACH. Nach Uneinigkeiten unter den Eferdinger Gauklern wurde im September die Faschingsgilde Eferdinger Land (Ela) gegründet. Nun möchte sich die neue Gruppe mit Sitz in Hinzenbach bei einem ersten Weckruf der Ela-Narren vorstellen.
Was genau zur Trennung von den Gauklern führte, möchte die Präsidentin der Faschingsgilde Eferdinger Land, Elisabeth Lef, nicht erläutern: „Grundsätzlich kann man sagen, dass es zur Gründung des neuen Vereins vor allem deshalb kam, um den Menschen, besonders den Kindern und Jugendlichen, die gerne Garde tanzen wollen, eine Plattform zu bieten und weil uns der Fasching am Herzen liegt und es unser Wunsch ist, dass der Fasching auch in die jüngere Generation weitergetragen wird.“ Sie hat den neuen Verein gemeinsam mit Michael Lef, Sven und Jennifer Erdenkäufer sowie Melanie Neumar gegründet. Von Anfang an standen jedoch bereits auch viele andere hinter dem Projekt. Die neue Faschingsgilde besteht aus einer Minigarde, einer Kindergarde, einer Jugendgarde und einer Prinzengarde und bietet somit Tänzern ab dem fünften Lebensjahr die Möglichkeit, einer Garde beizutreten.
Weckruf der Ela-Narren
Am Samstag, 16. November, feiert die Faschingsgilde Eferdinger Land in der Hinzenbacher Trendsportanlage ab 17 Uhr die sogenannte Regentschaftsübergabe des Hinzenbacher Bürgermeisters Wolfgang Kreinecker an das Prinzenpaar des Eferdinger Landes. Die vier Garden – Minigarde, Kindergarde, Jugendgarde und Prinzengarde – werden das Tanzbein schwingen und das Prinzenpaar wird angelobt. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung in der Asphaltstockhalle statt.
Pläne für die Zukunft
Am 7. Februar wird die „Ela“ ein Gschnas im Bräuhaus veranstalten. Minigarde und Kindergarde werden auch am Kinderfasching am 1. März auftanzen. Außerdem möchte die Gruppe an verschiedenen Veranstaltungen anderer Faschingsgilden teilnehmen und das Eferdinger Land so nach außen hin repräsentieren – zum Beispiel beim größten Faschingsumzug in Österreich, dem Landesnarrenumzug am 2. März in Vorchdorf, oder dem Gardetreffen Österreichs.
Mehr Informationen gibt es unter www.fg-ela.at oder fasching@fg-ela.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden