Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Prambachkirchner berichtet von seiner Pilgerreise nach Jerusalem

Katharina Bocksleitner, 03.01.2025 11:07

PRAMBACHKIRCHEN. Michael Eichlberger unternahm 2022 eine Pilgerreise von Österreich nach Jerusalem. Mit seinem Hund legte er zu Fuß über 5.000 Kilometer durch zwölf Länder zurück. In Prambachkirchen, St. Marienkirchen und Eferding präsentiert er mit Bildern und Filmen Eindrücke seiner Reise.

  1 / 5   Michael Eichlberger und sein Hund Lazaro unternahmen eine Pilgerreise von Prambachkirchen nach Jerusalem. (Foto: Michael Eichlberger)

Losgegangen sind Eichlberger und sein weißer Schweizer Schäferhund Lazaro am 26. Juni 2022 an der Kapelle Dachsberg in Prambachkirchen. Ihr Ziel – den Ölberg in Jerusalem – erreichten sie pünktlich zum Palmwochenende am 1. April 2023.

Auf die Idee, eine Pilgerreise zu unternehmen, kam Eichlberger nicht einfach so: „Menschen, die sich für eine Pilgerreise entscheiden, kommen nicht einfach auf die Idee. Sie entsteht vielmehr aus dem Inneren des Herzens und aus den Gedanken heraus. Ich sehe meine Reise als ein Aufzeigen davon, dass auch der Schwächste unter uns, wenn er an etwas festhält, Unmögliches schaffen kann. Es geht aber natürlich auch um den Glauben und das Licht Gottes.“ Viele Leute aus seinem Umfeld haben versucht, ihm diese Idee auszureden oder ihm Ratschläge zu geben, doch Eichlberger ließ sich nicht beirren. Auf seiner Reise musste der Prambachkirchner zahlreichen Herausforderungen wie Hitze, Hochwasser, Schneestürmen und Erdbeben trotzen. Im Nachhinein sieht er die Erfahrung als das größte Abenteuer seines Lebens: „Es war eine Reise voller Dankbarkeit, Begegnungen mit Mensch und Tier, Gastfreundschaft sowie Hürden wie Naturereignisse und der Herausforderung, Kriegsländer ohne Flieger zu bewältigen, um in das Heilige Land zu gelangen. Aber ich würde es sofort wieder tun, denn für die Mühen wird man reich belohnt und findet Leben, Liebe und vor allem Freiheit.“

TERMINE

Freitag, 17. Jänner, 19 Uhr, im Kultursaal St. Marienkirchen an der Polsenz

Samstag, 25. Jänner, 19 Uhr, im Kultursaal Prambachkirchen

Donnerstag, 30. Jänner, 14 Uhr, Schieferplatz 3, Eferding

Freitag, 28. Februar, 19 Uhr, im Kultursaal Prambachkirchen

Bei Interesse für weitere Präsentationen ist Eichlberger unter eichlberger_michael@gmx.at, 0664 9123258 oder michael.eichlberger@bildung.gv.at erreichbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden